| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach Rekordergebnis in 2002 wird die Zapf Creation AG ihren Wachstumskurs auch in 2003 fortsetzenEBIT +25% auf 32,9 Mio. Euro gestiegenJahresberschuss +29% auf 21,2 Mio. Euro gesteigert EPS +29% auf 2,70 Euro gestiegen Dividendenerhhung auf 1 Euro pro Aktie als Vorschlag an die Hauptversammlung Ausblick 2003: Umsatzwachstum von +10% (whrungsbereinigt +15%) und EBIT-Steigerung um +15% fr 2003 erwartet Die Zapf Creation AG, Europas fhrender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehr, hatte in 2002 wiederum ein Rekordjahr, das die eigenen Erwartungen nochmals bertroffen hatte. Nach testierten Zahlen stieg der Umsatz im Geschftsjahr 2002 wie bereits gemeldet um 15% auf 222,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte im abgelaufenen Jahr um 25% auf 32,9 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei erhhte sich die EBIT-Marge um 1,1 Prozentpunkte auf 14,8%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg aufgrund eines um rund 30% niedrigeren Netto-Zinsaufwandes um 32% auf 30,6 Mio. Euro und bertraf das Umsatzwachstum um mehr als das Doppelte. Der Jahresberschuss stieg um 29% von 16,4 Mio. auf 21,2 Mio. Euro. In gleichem Mae stieg das Ergebnis je Aktie von Euro 2,09 auf Euro 2,70. Die sehr erfreuliche Ergebnisentwicklung war im Geschftsjahr 2002 von einem signifikanten Anstieg der Rohmarge um 5,5 Prozentpunkte von 49,9% auf 55,4%. geprgt. Die Konzentration auf die margenstarken und weltweit erfolgreichen Markenspielkonzepte BABY born, Baby Annabell und CHOU CHOU und die konsequente Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie haben im Wesentlichen dazu beigetragen. Wie bereits am 28. Januar 2003 angekndigt, werden Vorstand und Aufsichtsrat der diesjhrigen Hauptversammlung eine Erhhung der Dividende um +54% auf 1 Euro pro Aktie vorschlagen, so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG. Zapf Creation ist es gelungen, ihre weltweite Marktposition im Bereich Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehr weiter auszubauen. Gerade die Entwicklung auf den fr Zapf Creation wichtigen internationalen Mrkten unterstreicht dies eindrucksvoll. Marktanteile von ber 31%* in Grobritannien (2001: 29%*), mehr als 19%* in Spanien (2001: 17%*), rund 5%* in Frankreich (2001: 2%*) und knapp 7%* in den USA (2001: 4%*) konnten im abgelaufenen Geschftsjahr erreicht werden. In Deutschland konnte mit der erfolgreichen Einfhrung der BABY born miniworld bereits im ersten Jahr ein Marktanteil von 25% im Segment Minipuppen erzielt werden. *NPD Eurotoys 2002. Mit diesem Erfolg sind wir unserer Vision, weltweit in den Bereichen Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehr und Minipuppen die Nummer 1 zu werden, in 2002 erneut einen Schritt nher gekommen. Zapf Creation behauptet heute einen Weltmarktanteil von rund 14% im Segment Spiel- und Funktionspuppen und will in fnf Jahren einen Marktanteil von 25% erreichen. Weiteres Wachstumspotenzial sehen wir im Bereich der Minipuppen. Vom Start weg konnten wir in diesem Segment einen Weltmarktanteil von rund 3% erzielen und sehen auch hier die Chance, diesen Anteil im gleichen Zeitraum auf 10% ausdehnen zu knnen. Basierend auf den Marktgegebenheiten von 2002 wrden wir damit ein Umsatzvolumen von rund 430 Mio. Euro generieren knnen, so Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG. Fr das laufende Geschftsjahr 2003 geht der Vorstand der Zapf Creation AG von einem whrungsbereinigten Umsatzwachstum von 15% aus. Basierend auf den aktuellen Whrungsrelationen bedeutet das ein Plus von 10%. Whrungsunabhngig erwartet das Unternehmen eine Steigerung von 15% im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT).
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kennzahlen Zapf Creation-Konzern
|