Mit Pegasus Spiele sind Cubanische Nächte Fluxx gemalt!

Pegasus Spiele - Oktober 2011
 

Nachdem Pegasus Spiele in den vergangenen Jahren kontinuierlich Auszeichnungen für Spiele wie „Strasbourg“, „Mondo“, „Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit“, „Don Quixote“ oder „Pandemie“ einheimsen konnte, hat der hessische Spieleverlag zur SPIEL 2011 wieder Preisverdächtiges im Gepäck: „Santiago de Cuba“ heißt die Herbstneuheit, welche Vielspieler und Familien, die es werden wollen, begeistern wird. Die zweite Essen-exklusiv Neuheit mit Hitpotenzial stammt ebenfalls von einem renommierten Autor: Vlaada Chvátil („Im Wandel der Zeiten“) hat mit „Pictomania“ ein Familien- und Partyspiel geschaffen, bei dem eigene Zeichenkünste und Erraten gleichzeitig gefordert sind. Mit „Nightfall“ setzt Pegasus Spiele seine erfolgreiche Deckbau-Kartenreihe im Trendthema Horror („Twilight“, „Supernatural“ u.v.m.) fort: Action wie beim Kartenklassiker „Magic the Gathering“ und Kämpfe Jeder gegen Jeden mit Vampiren und Werwölfen.

Seit geraumer Zeit setzt Pegasus Spiele pünktlich zum Frühjahr und in Essen Zeichen mit seinen Brettspielneuheiten für Familien und Vielspieler. Zur SPIEL 2011 erscheint mit „Santiago de Cuba“ ein echtes Highlight aus dem Hause eggertspiele unter den Fittichen des Friedberger Verlages. Michael Rieneck, seiner Zeit schon Co-Autor des „großen“ Cuba, ebenfalls von eggertspiele, hat mit „Santiago de Cuba“ einen taktischen Leckerbissen für die ganze Familie kreiert. Hier hat nicht nur ein legendärer Rum, sondern auch die hiesige Revolución das Licht der Welt erblickt. Nun sind die Spieler an der Reihe, hier ihre Geschäfte zu machen. „Santiago de Cuba“ besticht dabei durch eingängige Regeln, große Variabilität und natürlich karibisches Flair. Das schön gestaltete Brettspiel erscheint zweisprachig auf deutsch und englisch und ist für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren in 40 bis 60 Minuten zu spielen.

Pictomania“ von Vlaada Chvátil hingegen ist ein astreines Party- und Familienspiel. In diesem Zeichenspiel sind die Spieler Maler und Ratender in einer Person. Nur wer aus vorgegebenen Begrifflichkeiten diese am besten zeichnet und die Bilder der anderen errät, hat hier Chancen zu gewinnen. Ruderboot oder Kanu? Die unterschiedlichen Begrifflichkeiten, um die es geht, sind gar nicht so verschieden. Dennoch ist das erste Level einfach und wirklich für jedermann zu spielen. Für Leute, die die Herausforderung suchen, gibt es zudem Begrifflichkeiten in drei weiteren Schwierigkeitsgraden. Feminismus oder Frauenbewegung? Auch das ist mit etwas Erfahrung zu schaffen.

 

Zu Schaffen macht einem in „Nightfall“, dem neuen Deckbau-Kartenspiel von Pegasus Spiele, das Verlöschen des Tageslichts. Jetzt greifen die Kreaturen der Nacht nach der Herrschaft über die Erde. In „Nightfall“ führt man entschlossene Menschen und grimmige Kreaturen wie Vampire oder Werwölfe gleichermaßen an, um die Kontrolle über eine für immer verdunkelte Welt zu gewinnen. Die Macher der erfolgreichen Fantasy-Kartenspielserie „Thunderstone“ haben sich dabei was ganz besonderes ausgedacht: als klassisches Deckbau-Kartenspiel beschert „Nightfall“ den Spielern mit gradlinigen Duellen, dem innovativen Draft beim Auswählen der in einem Spiel verfügbaren Karten und vor allem mit dem einzigartigen Ketten-Mechanismus zum Ausspielen von Kreaturen und Aktionen ein noch nie da gewesenes Spielerlebnis. „Nightfall“ und die zeitgleich erscheinende Fortsetzung „Nightfall: Ausnahmezustand“ enthalten dabei als Bonus bereits jeweils 2 Promo-Kartensets.

Brandgefährlich wird es auch bei „Thunderstone“: In der „Belagerung von Thornwood“, der dritten Erweiterung für „Thunderstone“, gibt es nicht nur neue Monster. Vielmehr greifen euch diese Räuber, Zentauren und Belagerungsmaschinen nun selbst an und können sogar Karten in der Dorfauslage zerstören. Für das Grundspiel wird zudem die erhöhte neue Box in Essen zu haben sein, ebenso wie das eigenständig spielbare „Drachenturm“ sowie die ersten beiden Erweiterungen.

Neu am Start sind bei Pegasus Spiele auch die Metalldosen-Kartenspiele #9 „Onirim“ und „Fluxx“ als Numero Zehn. Der Spieleklassiker „Fluxx“, nun endlich wieder in deutscher Version erhältlich, ist ein kurzweiliges, dynamisches Kartenspiel für Jung und Alt mit ganz einfachen Regeln. Aber Obacht, „Fluxx“ ist eines der wenigen Spiele, bei dem sich die Regeln immer wieder ändern. Hier bestimmen nämlich die Spieler die Regeln im Verlaufe einer Partie selbst. Ein kooperatives Kartenspiels, das man vor allem auch sehr gut alleine spielen kann? Seit „Onirim“ kein Traum mehr, höchstens ein Albtraum. Denn in „Onirim“ ist es Ziel, einer (Alb)Traumwelt zu entkommen und sich vor Albträumen in Kartenform in acht zu nehmen. Das Spiel selbst spielt sich traumhaft und gilt schon jetzt als Kleinod der Kartenspielkunst.

Bei der Abenteuerspielreihe „Quest – Zeit der Helden“ erleben Spieler packende Abenteuer am Spieltisch, die sich wie eine filmreife Geschichte entwickeln: einfache Spielregeln und spannende Missionen zum sofort Loslegen sorgen auch bei Teil Zwo „Der Dunkle Kult“ für Spannung im Handumdrehen. In Essen wird zudem das Abenteuerbändchen #2 exklusiv für Demospieler und Käufer am Pegasus-Stand erhältlich sein. Ebenfalls dabei: der unterm Jahr erschienene Abenteuerband #1.

Alles möglich ist auch bei „Mondo“. Der Familienspiele-Hit von Michael Schacht wurde von der Jury Spiel des Jahres 2011 empfohlen. „Mondo“ ist ein Legespiel mit besonders einfachen Spielregeln bei dem aus Plättchen sich auf Zeit eine eigene Welt möglichst fehlerfrei zusammenpuzzeln muss. Neu in Essen erscheinen dafür die Zusatzspieler Packs A und B. Daneben gibt es noch weitere Spielvarianten vor Ort zu entdecken. Ausgezeichnet auch das nächste Spiel: „Strasbourg“ wurde als eines von drei Kennerpielen des Jahres Nominée 2011 ausgezeichnet. Ziel ist es im Straßburg des 15. Jahrhunderts, genügend Plätze für die eigenen Familienmitglieder in den Zünften der Stadt zu erobern. Doch nur wer auch die Pläne der Mitspieler nicht aus dem Auge verliert, wird am Ende das höchste Ansehen ernten. „Strasbourg“ ist ein leicht erlernbares Strategiespiel mit originellen Mechanismen, die den Spielern sehr viel Entscheidungsfreiheit geben.

Klassische Monster gibt es jetzt auch für das beliebte Deduktionsspiel „Werwölfe“, welches sich besonders für größere Gruppen eignet. „Werwölfe – Filmmonster“ und „Werwölfe – Kreaturen der Nacht“ bringen neue mögliche schreckliche Charakterrollen für die Mitspieler in die Runde.