Meister und Pokalsieger geben ihr Debüt bei Panini

Panini - Oktober 2011
 

 
Im Oktober bringt Panini erstmals Stickerkollektionen zum Meister Borussia Dortmund und Pokalsieger FC Schalke 04 in den Zeitschriftenhandel

Friedliche Koexistenz zweier Erzrivalen, zumindest auf dem Klebepapier: Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 wollen in dieser Saison auch abseits des Platzes punkten und bringen für ihre Fans erstmals eine Panini-Stickerkollektion heraus. Den Beginn machen am 18. Oktober die Königsblauen, der BVB folgt am 25. Oktober. Das jeweils 36-seitige Album zum Preis von zwei Euro und die Stickertütchen mit fünf Klebebildchen für 60 Cent sind im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Begehrte Sammlermotive sind erfahrungsgemäß die Silber-Glitzer-Sticker, von denen es jeweils 30 verschiedene pro Kollektion gibt. Die Panini Verlags GmbH kooperiert beim Vertrieb mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Westfälischen Rundschau. Als kostenloser Service für die Leserinnen und Leser liegen der WAZ am 19. Oktober ein Schalke-Album und am 20. Oktober sechs Schalke-Sammelbilder bei. Sowohl die WAZ als auch die Westfälische Rundschau bestücken ihre jeweilige Printausgabe am 26. Oktober mit einem BVB-Album und am 27. Oktober mit sechs Sammelbildern des BVB.

Der Stuttgarter Kinder- und Jugendverlag erweitert laufend sein Portfolio an Kollektionen zu einzelnen Bundesligisten. So kam beispielsweise das in den vergangenen Jahren bereits erfolgreiche Produkt für den FC Bayern München im September mit einer neuen Ausgabe in den Verkauf, Alben und Sammelbildchen für den VfB Stuttgart und Hertha BSC werden in Kürze ebenfalls neu aufgelegt.

In Summe veröffentlicht die Panini Verlags GmbH jährlich 20 bis 25 Stickerkollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment. Panini ist Lizenzinhaber für Kollektionen zu Welt- und Europameisterschaften, Champions League und einzelne Vereine der Fußball-Bundesliga. In seinem Jubiläumsjahr 2011 ist Panini mit Alben und Stickern zur Frauen-WM ein Überraschungserfolg geglückt.