Vorstellung des neuen Online-Konzepts auf der Spielwarenmesse 2012
Im Rahmen der Multichannel- und Mehrwert-Strategie der EK/servicegroup kündigt die EK-Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS jetzt den Aufbau eines Online-Shops für das Eigenmarkenportfolio an. Ein wichtiger Baustein des neuen Shops werden die immer beliebter werdenden QR-Codes sein, die ab sofort auf alle Verpackungen der Handelsmarke „Fun Company“ und sämtliche Werbemittel gedruckt werden. Wichtigstes Ziel des Online-Shops ist es, die Bekanntheit der Eigenmarken zu stärken und das Verkaufspersonal in den Geschäften zu unterstützen. Die Vorstellung des Shops erfolgt auf der Spielwarenmesse 2012 in Nürnberg.
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Die größte Herausforderung des stationären Fachhandels ist die Umsatzabwanderung zu den Online-Shops. Laut Prognosen wird der E-Commerce-Anteil am gesamten Versandhandel in diesem Jahr um 15 Prozent zulegen und ein Volumen von rund 21 Mrd. € erreichen. An dieser Entwicklung soll der unabhängige, stationäre Spielwarenhandel stärker partizipieren. „Der Spielwarenhandel nutzt bereits intensiv den Vertriebsweg Internet“, betont SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling. „Der Online-Shop gehört zur Standardausstattung. Mit unserer Lösung wollen wir sowohl unseren Handelspartnern als auch den Konsumenten einen zusätzlichen Mehrwert bieten.“ Von den Verkäufen über den neuen Online-Shop werden die Händler finanziell stärker profitieren, die die Eigenmarke „Fun Company“ angemessen präsentieren.
Auch die SPIEL & SPASS-Händler können eine Shop-Funktion mit Fun Company-Artikeln als Teilsortiment realisieren lassen.
Bewusst konzentriert sich SPIEL & SPASS online auf das etwa 330 Artikel umfassende Eigenmarkensortiment. Durch die Integration von QR-Codes (Quick Response) wird der Konsument, der über sein Smartphone den quadratischen, zweidimensionalen Barcode einliest, direkt auf die Shop-Seite von SPIEL & SPASS geführt, auf der weitere Informationen zu einzelnen Produkten, etwa Kurzfilme, hinterlegt sind. |
Gleichzeitig erhält er die Möglichkeit, die komplette Sortimentsbreite der Eigenmarke zu entdecken und sich Artikel direkt nach Hause liefern zu lassen. „QR-Codes werden als Marketinginstrument immer wichtiger“, so Martin Böckling, „da der Boom von Smartphones und Tablet-PCs erst am Anfang steht. Vor allem machen QR-Codes eine technikaffine Zielgruppe neugierig, erleichtern dem Kosumenten die Kaufentscheidung und lassen sich wunderbar in Werbekampagnen integrieren.“ |