InnovationAward 2005: Vorhang auf für originelle Spielideen

Spielwarenmesse International Toy Fair
4. Februar 2005
 

Zum zweiten Mal vergibt eine unabhängige Jury die ToyInnovations zur Spielwarenmesse in Nürnberg. Um 80 Prozent stieg die Zahl der Anmeldungen gegenüber dem Premierenjahr. Ein Zeichen für die wachsende Bekanntheit dieses Awards. In neun Kategorien stehen die Preisträger jetzt fest, die sich durch Originalität, technologische Innovationen und sensible Umsetzung der Spielbedürfnisse auszeichnen. Ein übergeordneter Trend ist deutlich erkennbar: Die Spielwelt erweitert sich durch mehr Mobilität mit kompakten und transportable Spielwaren. Der InnovationAward dokumentiert mit diesen Auszeichnungen erneut die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Spielwarenindustrie, die neueste Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen wie Elektrotechnik, IT bis hin zu Materialwissenschaften in die Produktgestaltung einfließen läßt.

 
Die Gewinner der Kategorien des InnovationAwards 2005

Unter den zahlreichen Bewerbern hat sich die nachfrageorientierte Jury für folgende Produkte entschieden:

  • Kategorie Lernen:
    V.Smile - Das Lernspiel Sytem
    V-tech Electronics Europe GmbH

    In der Kategorie Lernen schafft das Lernspiel-System V.smile von V-tech eine neue Verbindung zwischen Spielen und Lernen für 3- bis 8-jährige. Es nutzt auf originelle Weise die hohe Affinität des TV-Geräts für diese Zielgruppe und führt Kinder wieder hin zu klassischen Themen wie Buchstaben, Wörter, Zahlen, Formen, Farben und Allgemeinwissen. Ausschlaggebend in der Wertung war der V.Smile Pocket, der das spielerische Lernen mobil macht und überall einsetzbar ist. Das Display bietet ein qualitativ gutes Bild. Alle Spiele für die V.Smile-Konsole sind kompatibel mit der portablen Version. Das macht dieses System einzigartig.
     
  • Kategorie Bester Begleiter:
    Lusitano
    Plantoys, Plan Creation Co. Ltd

    Als Besten Begleiter wählte die Jury in diesem Jahr das Schwungpferd Lusitano von Plantoys, das als traditionelles Thema durch sein modernes Design und seine andere Schaukeltechnik besticht. Die Konstruktion aus gebogenem Sperrholz und massivem Schwunggestänge lässt das Pferd nach vorne und hinten schwingen, obwohl es stabil und sicher auf dem Boden steht. Realistisch anmutende Mähne und Gesichtsausdruck machen dieses originelle Schaukelpferd zu einem aktiven Begleiter der Kinder. Lusitano kommt der natürlichen Begeisterung der Kinder für Pferde entgegen und fordert sie auf sympathische Weise auf, ihr Gleichgewichtsgefühl und ihre Beinmuskeln zu trainieren (ca. 3 bis 10 Jahren).
     
  • Kategorie Kreativ:
    Theatrix
    Star H.K. Electronic Ltd

    Mit Theatrix hat die Jury eine weitere zeitgemäße Umsetzung traditioneller Spielformen in der Kategorie Kreativität gefunden. Fingertheater ist eine weit verbreitete Form dramatischer Ausdrucksweise von Kindern. Der Hersteller Star H.K. Electronic Ltd hat diesen Spielen eine High-Tech-Bühne gegeben und holt die Fingerpuppen auf die modernen Bretter, die die Welt bedeuten. Interaktives Lichtmanagement, fünf Musikthemen und 15 Sound-Effekte bieten den kleinen Intendanten, Regisseuren und Schauspielern die Spielausstattung für zeitgemäße Inszenierungen. Sich selbst ausdrücken, Erlebtes aktiv als Theaterstück wiederzugeben und Geschichten von Anfang bis zum Ende zu entwickeln, fördert das kreative Potenzial. Zudem ist Theatrix handlich und mobil. (ca. 3-6 Jahre)
     
  • Kategorie Teamfördernd:
    Meisterdiebe
    Zoch GmbH


    Mit Meisterdiebe aus dem Zoch Verlag zeichnet die Jury ein anspruchsvolles Familien- und Erwachsenenspiel in der Kategorie Teamfördernd aus, das durch seine gelungene und wertige Verarbeitung besticht. Eine edle Schmuckschatulle bildet den Mittelpunk dieses brillanten Suchspiels, das nur mit detektivischem Esprit zu meistern ist. Die Spieler versuchen in jeder Runde als Juwelier die Schatulle mit Diamanten zu füllen, als Schmuggler heiße Ware loszuwerden oder als Meisterdiebe den wertvollen Inhalt der Schubladen zu plündern. Und es gilt auch noch Detektive einzusetzen – so wird mit- und gegeneinander gespielt. Die Herausforderung dabei: Die Schmuckschatulle besteht aus drei Ebenen mit jeweils vier Schubladen, die um eine Mittelachse gedreht und die gesamte Schatulle auf den Kopf gestellt werden. Das Herausziehen einer Schublade birgt daher so manche Überraschung. (ab ca. 10 Jahren).
     
  • Kategorie Technik:
    X-Ufo
    Silverlit Toys Manufactory Ltd

    Das Ergebnis einer einjährigen Entwicklungsarbeit im Rahmen von „Jugend forscht“ in Deutschland ist das X-Ufo von Silverlit, das die Jury in der Kategorie Technik ausgezeichnet hat. Das RC-gesteuerte Flugobjekt (ohne Kabel mit professionellem Sender) wird von Kreiselsensoren im Gleichgewicht gehalten und fordert seinen Piloten einiges an Geschicklichkeit und Technikverständnis ab, belohnt jedoch mit dem Gefühl der Beherrschbarkeit der Schwerelosigkeit. Vier Hochleistungselektromotoren treiben die Fliegende Untertasse an. Der extrem leichte Karbonfaserrahmen mit hochwiderstands-fähigem Polyschaum-Gehäusering verhindert ernsthafte Schäden bei etwaigen Flugunfällen. Das faszinierende Produkt ist Ready-to-fly und begeistert nicht nur Jugendliche für moderne Technik. (ab ca. 12 Jahre).
     
  • Kategorie Trend:
    Trivial Pursuit DVD Brettspiel
    HASBRO Deutschland GmbH

    Crossmedia ist der neue Trend bei Gesellschaftsspielen. Die DVD gibt dabei heute den Ton an. Mit der interaktiven DVD-Edition des Spieleklassikers “Trivial Pursuit” von Hasbro zeichnet die Jury eine Innovation in der Kategorie Trend aus, die die bilderreichen Silberscheiben als Fragensteller nutzt und damit eine wesentliche Verbesserung des bestehenden Spieles erzielt: per Video- oder Audio-Clip, als Gesichter-Puzzle, Multiple-Choice-Aufgabe oder in Form unvollständiger Schlagzeilen. Weg von stereotypen Frage- und Antwortenabläufen wird nun die Fragewelt erlebbar in einer zusätzlichen Dimension. Das moderne Leben ist in dieser Form viel zeitgemäßer und besser abzubilden, das Spiel erhält mehr Spannung und Aktion. (ab 6 – 99 Jahre).
     
  • Kategorie Fun & Erlebnis:
    Airflow Undersea Adventures
    The Ninja Corporation

    Für Kinder immer ein Erlebnis: Höhlen und andere Rückzugsgebiete, die einen Mix aus Geborgenheit und Nervenkitzel bieten. In der Kategorie Fun & Erlebnis hat die Jury eine Innovation ausgezeichnet, die das Höhlenspiel unter Wasser verlegt – eine Welt die mit Nemo und weiteren Vertretern hip ist. Airflow Undersea Adventures bietet auf über 16 Quadratmetern – modular aber auch kleiner – die perfekte Illusion von Unterwasserabenteuern. Die Kinder können in den aufblasbaren Röhren ihre Phantasie mit vielen Freunden ausleben. Das Produkt eignet sich daher auch für Kindergeburtstage und Kindergärten (ab 3 Jahren mit Aufsicht empfohlen).
     
  • Kategorie Welt im Kleinen:
    Piratenschatztruhe
    PLAYMOBIL

    Die Kategorie Welt im Kleinen umfasst eines der umfangreichsten Sortimente der Spielwarenbranche weltweit. Die Jury zeichnet die Piratenschatztruhe von Playmobil in dieser Kategorie aus. Es ist mit diesem Artikel gelungen, ein spannendes Thema praktisch, kompakt sowie mit Griff mobil aufzubereiten! Freibeuter Spektakel ist angesagt mit der geräumigen Piratenschatztruhe. "3 in 1" ist das Motto der prall gefüllten Kiste: praktisch zum Mitnehmen, von beiden Seiten bespielbar und schnell wieder aufgeräumt. Mit insgesamt 70 Teilen eröffnet sich ein komplette Spielwelt, die spannende Rollenspiele initiiert. Die hochwertige Verarbeitung ermöglicht ein langes Piratenleben, selbst bei vielen Außeneinsätzen. (ab etwa 4 Jahren).
     
  • Kategorie Geschicklichkeit:
    AKABA
    HABA Habermaaß GmbH

    Die alte Idee des fliegenden Teppichs in eine Spielform umzusetzen, ist ungewöhnlich und schnell begeisternd – allerdings braucht es zum Fliegen absolute Fingerfertigkeit. Die Auszeichnung in der Kategorie Geschicklichkeit geht an das Spiel AKABA von Guido Hoffmann, erschienen bei HABA. Origineller Bestandteil und Voraussetzung für die Flugmanöver: ein Blasbalg. Mit seiner Hilfe lassen die Spieler Teppiche über den Basar fliegen und versuchen, möglichst lukrative Marktstände anzusteuern, Geschenke einzusammeln und trotz zunehmender Last weiter zu fliegen. Eine ganz neue Herausforderung an die Feinmotorik im Umgang mit dem ungewohnten Medium Luft – der nicht nur für Kinder ab etwa 5 Jahren viel Spaß bedeutet, denn die Spielregeln sind leicht verständlich.
     

 

InnovationAward - ein Siegel für Qualität

Die Ausschreibung des InnovationAward richtete sich an alle Aussteller der Spielwarenmesse 2005. Die Teilnahme erfolgte ohne Gebühr. Folgende Bewertungskriterien wurden unter anderen für die Auswahl beachtet: Innovationsgrad in der ausgewählten Kategorie (Idee & Umsetzung), Spielwert, Qualität der Verarbeitung, Handhabbarkeit, Verständlichkeit, Wettbewerbsumfeld, Zielgruppeneignung.
Die Jury setzte sich 2005 zusammen aus folgenden Mitglieder:

 
Ein eigens für den InnovationAward gestaltetes Gütesiegel zeichnet auch in diesem Jahr wieder sichtbar die prämierten Produkte als “ToyInnovation 2005” aus und kann von den Siegern für Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden. Der InnovationAward gibt auch in diesem Jahr wieder den Startschuss für die Neuheiteninitiative der Spielwarenmesse. In der Halle 4 werden die ToyInnovations 2005 neben anderen Neuheiten im InnovationCenter zu sehen sein.