Aktuelle Studie im Herbst - Kids License Monitor III

iconkids&youth - Oktober 2011

 
Deutsche Kinder lieben die Pinguine von Madagascar

80 % aller befragten 4- bis 12-jährigen Kinder in Deutschland mögen die Pinguine von Madagascar. Damit sind die Pinguine die absoluten Shooting Stars in der Gunst der Kinder. Weit vorne in der Beliebtheit liegt auch Disney's Kino-Klassiker Dschungelbuch (80 %), der bei den Jungen sogar noch vor SpongeBob liegt (75 %). Der absolute Liebling gerade der jüngeren Mädchen ist und bleibt aber nach wie vor Hello Kitty (insgesamt 54 %, 4-bis 6-jährige Mädchen: 92 %).

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth.

Neben aktuellen Top-Lizenzen standen dieses Mal Toy-Lizenzen im besonderen Fokus der Studie. Hier erreichte insgesamt Playmobil die höchsten Sympathie-Werte (67 %), gefolgt von Hot Wheels (50 %) und FurReal Friends (37 %). Themen wie Gormiti oder Zoobles (je 24 %) kommen aber voran.

Die Studie benennt auch wieder "High Potentials": Lizenzen wie Yakari haben zwar eine noch eher geringe Bekanntheit (47 %), doch wer Yakari schon kennt, mag den kleinen Indianerjungen (80 %).

Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1226 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 405 Kinder in Deutschland. Weitere Ergebnisse der Studie umfassen die Bekanntheit, den Hype-Faktor der Lizenzen, die wahrgenommene Verfügbarkeit der Produkte oder die Eignung für Produktkategorien.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!

 
Kids License Monitor III - Online Study in France, Germany and the UK - Key Charts III

"iconkids & youth Kids License Monitor 2011"

 
Kids License Monitor III - Online Study in France, Germany and the UK - Study Description

"iconkids & youth Kids License Monitor 2011"