Spielwaren-Einzelhandel erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. - November 2011

 
Weihnachtstrends 2011: Sammeln, Action und Multimedia

Trotz Euro-Krise gaben die Deutschen in den ersten Quartalen 2011 mehr Geld für Spielzeug aus. Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels (BVS): „Gestiegene Taschengelder bei den Kids und das anhaltende Marken- und Qualitätsbewusstsein sorgten dafür, dass wieder mehr Geld für Spielzeug ausgegeben wurde.“ Auch die Zeichen für das Weihnachtsgeschäft, in dem der Spielwaren-Einzelhandel 40 % seines Jahresumsatzes macht, stehen gut: „Nach den Engpässen im Vorjahr haben die Händler fleißig Ware geordert, um diesmal alle Kinderwünsche zu erfüllen.“ So rechnet der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) für das Gesamtjahr 2011 mit einem Spielwaren-Umsatz von fast 2,6 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen). Damit geben die Deutschen in diesem Jahr voraussichtlich 3 Prozent mehr für Spielzeug aus als in 2010.

Guten Stand bei Eltern, Großeltern und bei den Kindern selber haben Markenspielsachen, weil sie für Qualität und lang anhaltenden Spielwert stehen. Fischel: „Kinder von heute wissen genau, was sie wollen. Deshalb schreiben sie auf ihre Weihnachts-Wunschzettel Spielzeuge, deren Marke sie kennen. Denn sie wollen sicher sein, dass alles zueinander passt.“ Kein Wunder – so Fischel - dass heute zum Beispiel Lego und Playmobil nirgends fehlen: „Kinderzimmer stellen jeden Tag neue Rekorde auf: Reiht man alle Playmobil-Figuren der Welt aneinander, reichten sie drei Mal um die Erde. Und würde man alle Lego-Steine aufeinanderstapeln, die in einem Jahr produziert werden, käme man bis zum Mond.“

Preise bleiben zu Weihnachten stabil
Fachhändler verkaufen immer mehr im Internet

Mit knapp 38 % Umsatzanteil bleiben die stationären Spielwaren-Fachgeschäfte und -märkte die wichtigste Einkaufsstätte für Spielzeug. Zweitgrößter Spielwaren-Marktplatz ist inzwischen das Internet mit etwa 20 % Marktanteil geworden. Hier verkaufen nicht nur reine Internethändler ihre Produkte, sondern auch zunehmend Spielwarenhändler, die parallel auch noch stationäre Geschäfte oder Filialen betreiben. Viele Spielwaren-Händler schärfen außerdem ihr Sortimentsprofil gegenüber dem Kunden: Spielwarenaffine Sortimente wie Geschenk-, Buch-, Schreib- und Schulartikel, aber auch Kindertextilien und Babyartikel runden zunehmend das Sortiment ab – Fischel: „Der Kunde ist König. Deshalb bietet der Spielwaren-Einzelhandel alles an, was für seine Kunden auch noch interessant ist. Unterstützt werden die Händler dabei von ihrer Einkaufskooperation.“

Für die Weihnachtszeit rechnen die meisten vom BVS befragten Spielwaren-Händler mit stabilen Preisen. Das gute Wechselkursverhältnis zum Dollar und der inzwischen kostengünstigere Transport von Spielzeug aus Fernost haben das möglich gemacht. Wegen steigender Lohn- und Materialkosten sowie höherer Qualitätsstandards erwarten Spielwaren-Einkäufer ab 2012 - je nach Herstellermarke - Preissteigerungen im einstelligen Prozentbereich.

Zehn Richtige für das Christkind
Megatrends Sammeln, Action und Multimedia

Was werden die Kinder zu Weihnachten bekommen? Die TOP 10 Spielzeug des Handels prognostiziert die angesagtesten Spielzeuge für den Gabentisch. „Die Kinder sammeln wie verrückt und der Trend reißt einfach nicht ab“, so Fischel: So gibt es mit „Zoobles“ neue kleine Sammel– und Spielfiguren, die dank integriertem Magneten springlebendig werden. Auch Lego kombiniert bei seiner „Ninjago“-Actionwelt Sammelkarten mit dem bei den Kids stark angesagten Kreiseln. „Die schnelle Bewegung von Kreiseln begeistert Kinder schon seit Jahrhunderten, kein Wunder, dass das Thema nun auch in der Legowelt angekommen ist.“

Überhaupt bleibt Action bei Spielzeug ein Dauerbrenner mit neuen Themen in 2011: Playmobil schafft mit der Spielwelt „Future Planet“ eine spannende und innovative Weltraum-Zukunftsszenerie für das Kinderzimmer. Schleich „spielt“ mit der Vergangenheit und präsentiert mit seinen „Neuen Helden“ historisch inspirierte Actionfiguren. Action wird auch beim für die TOP 10 Spielzeug 2011 ausgewählten „Tonka XT Stunt Pro“ groß geschrieben. Das Fernsteuer-Fahrzeug merkt sich sogar die abgefahrensten Stunts per Memory-Funktion!

Den Spielzeug-Klassiker Modelleisenbahn gibt es ab sofort auch zum Taschengeldpreis: So wird mit „Märklin my world“ die Modelleisenbahn zur Volks-Eisenbahn: Robuste Bauweise und ein attraktiver Preis sollen diesem Spielzeug neue Zielgruppen eröffnen.

„Auch Touchscreen und Touchpen sind im Kinderzimmer angekommen: Kinder lernen heute interaktiv - ob Farben und Zahlen, Tiere und Pflanzen oder das Zeichnen per Bildschirm“, so Fischel. Das Kinder-Tablet „Storio“, die sprechenden „tiptoi“-Bücher oder das „uDraw Game Tablet“ für die Nintendo Wii zeigen, dass modernste Technik in Spielzeug eingebaut den Spielspaß noch größer macht. Die Abverkäufe illustrieren den Erfolg der neuen Spielzeuge: So wurden bisher schon allein über 1 Mio. tiptoi-Produkte verkauft.

Das Thema Nachhaltigkeit bleibt vor allem bei Jugendlichen gefragt – so hält laut Forsa-Umfrage jeder zweite Teenager in Deutschland eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien für notwendig: Mit den Kosmos-Experimentierkästen der Reihe „Erneuerbare Energie“ können nun zuhause beispielsweise ein Windkraftwerk im Kleinen selbst aufgebaut und dann Fahrzeuge mit einem Akku betrieben werden.