Neuigkeiten von SIKU

SIKU - Februar 2005
 

SIKU trotzt dem Trend im Weihnachtsgeschäft mit einer deutlich positiven Umsatz- und Mengenentwicklung
 
Nach einer zunächst recht guten ersten Woche verlief das Weihnachtsgeschäft doch eher enttäuschend für die Spielwarenbranche. Der Kunde kaufte nicht nur weniger Geschenke, sondern gab auch durchschnittlich weniger Geld pro Spielzeug aus als das noch im Vorjahr der Fall war. Dieser Branchenentwicklung zum Trotz gelang es der Marke SIKU mit ihren Produkten sowohl eine stückzahlmäßige als auch eine deutliche wertmäßige Steigerung im Weihnachtsgeschäft zu erzielen. Diese positive Entwicklung lässt sich erfreulicherweise über das gesamte Sortiment erkennen. Die Umsatzentwicklung hätte sogar noch deutlich höher ausfallen können, wenn die enorm starke Konsumentennachfrage nach dem Spiel-System SIKUCONTROL hätte in vollem Umfang befriedigt werden können. Gestützt wurde dieser positive Trend im Weiteren durch die konsequente Entwicklung der gesamten SIKU -Modellpalette mit Neuheiten, die im Markt der Spielzeugmodelle Akzente setzen konnten. An dieser Stelle sei beispielhaft auf die Modelle „Tieflader mit John Deere Traktoren", „Schwertransport", Traktor „Fendt 930 Vario" und den klassischen Traktor „MAN 4R3" hingewiesen.

Das Spielsystem SIKUCONTROL
 
Nach der extrem positiven Reaktion von Jung und Alt auf das Spiel-System SIKUCONTROL wird das Programm mit den aktuellen ferngesteuerten Traktoren John Deere 6920S und Fendt 930 Vario nun ergänzt durch zwei innovative Anhänger, die mit der bereits vorhandenen Fernsteuerung elektronisch betrieben werden können. Es entsteht somit, weltweit erstmalig, im Maßstab 1:32 und aus Metall ein fernsteuerbares Modell-Fahrzeug-System mit kompatiblen elektronischen und mechanischen Zusatzgeräten. Diese, nicht nur als Insellösung, sondern als ferngesteuerte System-Lösung innerhalb eines eingeführten, maßstabsgerechten Spielsystems konzipierte Neuheit ist durch die Verwendung von Standardbauteilen in das etablierte und sehr erfolgreiche FARMER-System problemlos integrierbar. Somit entsteht eine integrative Verbindung von ferngesteuerten und manuell bespielbaren Modellen, die in dieser konzeptionellen Tragweite ein Novum auf dem Spielwarenmarkt darstellt.

CLASSIC-Modelle versetzen Eltern und Kinder in die Vergangenheit
 
Eltern und Großeltern werden durch die CLASSIC-Modelle wieder in Ihre Jugend zurückversetzt und können dem Nachwuchs nun die alten Geschichten sehr anschaulich mit Hilfe der SIKU -Modelle erzählen. Ein Highlight in diesem Produktsegment ist der Schlüter Traktor 1250 VL. Mit diesem Modell wird der Produktserie FARMERCLASSIC eine weitere Kult-Marke hinzugefügt.

Aber nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch der Themenbereich klassischer LKW findet bei Jung und Alt immer mehr Freunde. Durch die neue Produktserie SUPERCLASSIC mit zwei Magirus-Feuerwehrmodellen aus den 50er-Jahren trifft SIKU auch hier wieder genau den Trend. Diese Modelle sind in ihrer Ausführung mit einem Höchstmaß an Detailgenauigkeit in diesem Marktsegment beispiellos.

SIKU Traktoren mit innovativem Lenksystem
 
Als führender europäischer Anbieter von landwirtschaftlichen Spielzeugmodellen im Maßstab 1:32 ist es für SIKU immer ein Anliegen, neueste Technik in die Modelle einzubringen. Zwei der in 2005 erscheinenden Traktoren, davon einer der Marke Massey Ferguson, werden mit einem innovativen und weltweit einmaligen Lenksystem ausgestattet. Die Steuerung der Traktoren erfolgt über einen als Rundumleuchte "getarnten" Lenkhebel auf dem Dach. Diese unauffällige und komfortable Lösung stellt eine neue Qualität im Spielen mit FARMER-Modellen von SIKU dar.

Mit Supersportwagen und Baumaschinen von SIKU spielen und sammeln Kinder und Erwachsene am Puls der Zeit
 
In 2005 werden über 50 weitere Neuheiten aus allen Produktsegmenten die Herzen von Kindern und Erwachsenen erobern. Stellvertretend seien die Supersportwagen „McLaren Mercedes SLR" und „Porsche Carrera GT", die Baumaschinen der Marken „Kramer", „Hamm", „Terex" und „Liebherr" in den Maßstäbe 1:50 und 1:87 hier nur stellvertretend genannt. Mit dem neuen Programm 2005 ist der Rahmen geschaffen worden, trotz weiterhin schwieriger Marktfaktoren, eine positive Geschäftsentwicklung der Marke SIKU zu realisieren.