Bei Huch & friends wird's arabisch abstrakt: Talat – Die Kraft der Drei

HUCH & friends - November 2011

 
Talat“ ist der arabische Begriff für die Ziffer 3. Ganz wortgetreu dreht sich im gleichnamigen Taktikspiel von HUCH! & friends alles um eben diese Zahl. Drei Spieler ringen auf drei Feldern mit Türmen in drei Größen und drei Farben um den Sieg. Um erfolgreich zu sein, müssen sie stets die Gegner auf beiden Seiten im Auge behalten.

 

Links oder Rechts? Bei Talat hat jeder nicht ein, sondern zwei Spielfelder vor sich liegen. Auf beiden tritt er exklusiv gegen einen seiner Mitspieler an. Zu Beginn der Partie werden reihum die Spielsteine eingesetzt. Wer sich eine gute Ausgangsposition verschaffen will, verteilt seine Figuren geschickt auf die Tableaus und vernachlässigt dabei keine Seite.

Nach der Eröffnungsphase rücken die Türme Zug für Zug auf die gegnerischen Grundlinien vor. Pro Runde darf jeder Spieler aber nur einen einzigen Turm bewegen. Dabei ist es seine Entscheidung, ob er lieber den linken oder den rechten Gegner in Bedrängnis bringt oder in Schach hält. Zu beiden Zwecken dürfen die Türme schlagen. Dabei gilt: Große Türme besiegen kleinere, Türme mit mehr Ecken sind stärker als Türme mit weniger Ecken. Ganz David gegen Goliath schlägt zudem der schwächste Turm im Spiel den stärksten.

 

Talat endet, wenn auf zwei der drei Spielfelder eine Pattsituation herrscht, also kein Turm mehr geschlagen werden kann. Bei der Wertung gibt es Punkte für eigene Türme auf einer fremden Startlinie sowie für alle gegnerischen Figuren, die ein Spieler im Lauf der Partie sammeln konnte. In einer Variante ist Talat auch mit 2 Personen spielbar.