Hasbro hält starke Marktstellung in einem rückläufigen Gesamtmarkt

Hasbro - Februar 2005

 

  • Erfolgsthemen und solide Kernmarken setzten auch in 2004 Wachstumsimpulse
  • Spielwarenkonzern setzt für 2005 auf Ausbau der Dachmarken und starke Innovationen
In einem weiterhin rückläufigen Spielwarenmarkt 2004 blickt Hasbro Deutschland, einer der weltweit führenden Anbieter von Spielen und Spielzeugen, entgegen dem Trend auf ein starkes Geschäftsjahr zurück. Der Dietzenbacher Spielwarenkonzern erreichte die gesteckten Ziele und baute seine gute Stellung in wichtigen Segmenten des deutschen Spielwarenmarkts weiter aus. Neben dem nachhaltigen Potential der Erfolgsthemen Beyblade und FurReal Friends sorgten auch Umsatzzuwächse bei den starken Spiele-Marken MB und Parker in 2004 für Auftrieb. „Mit dem andauernden Erfolg von Beyblade und FurReal Friends haben wir bewiesen, dass es sich bei den beiden Umsatzrennem des Jahres 2003 um Marken mit dauerhaftem Marktpotential handelt. FurReal ist mittlerweile eine der stärksten Produkte des Sortiments und Nummer 1 im Plüschmarkt. Gerade mit unserem umsatzstarken Spielesortiment und dem erfolgreichsten Monopoly-Jahr aller Zeiten haben wir im abgeschlossenen Geschäftsjahr viele Erfolge erzielt", kommentiert Dirk Petermann, Commercial Director Hasbro Deutschland , das Geschäftsjahr 2004.

Das Erfolgskonzept von Hasbro: Starke Marken statt Stagnation

Die Powerkreisel Beyblade kreisten in 2004 unter den Top Seilern des deutschen Spielwarenmarktes auf Platz fünf und entpuppten sich als langfristiger Umsatzgarant für Hasbro Deutschland. Auch bei den Top Sellern im Bereich der Spiele mischten die Hasbro Dachmarken Parker und MB ganz vorne mit. So bescherte der Dauerbrenner Monopoly dem Unternehmen ein weiteres Jahr mit zweistelligem Wachstum gegenüber 2003 und führte damit die Liste der bestverkauften Spiele Deutschlands an. Nicht zuletzt durch die aufmerksamkeitsstarken Monopolymeisterschaften und die preisgekrönte McDonalds Promotion sorgte der Spieleklassiker im vergangenen Jahr für Gesprächsstoff. Auch das Erwachsenenspiel Tabu sowie der Strategiespielklassiker Risiko rangierten unter den obersten zehn der Spiele Top Seller 2004. Im Bereich der Erwachsenenspiele führte Parker mit 57 Prozent den Markt deutlich an und dominierte mit sieben der zehn bestverkauften Erwachsenenspiele die Top Seller-Charts. „Ein großer Erfolg ist auch die innovative Erweiterung des Detektivspielklassikers Cluedo Live. Durch die Kombination des bewährten Spielprinzips mit neuen elektronischen Features konnte ein echter Mehrwert für den Endverbraucher geschaffen werden, der viele neue Spieler dazu gewonnen hat", resümiert Petermann. Im Bereich der Spielzeuge galoppiert My little Pony seit der Wiedereinführung im Jahr 2003 auf der Überholspur und verzauberte im letzten Jahr mit einer fantasievollen Spielwelt Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren. Auch die FurReal Friends konnten sich nach ihren Erfolgen in 2003 jetzt als starke Marke nachhaltig und eindrucksvoll im Markt positionieren. Die Top-Innovation der FurReal Bären wurde in 2004 zum bestverkauften Produkt im deutschen Plüschmarkt.

Innovationen und Dachmarkenkampagne als Zugpferde für 2005

Die strategische Ausrichtung des Spielwarenkonzerns in 2005 baut auf Innovationen und eine anhaltende Fokussierung auf die starken Hasbro-Dachmarken. In dem Zusammenhang rücken die Marken MB Spiele und Parker jetzt wieder stärker in den Vordergrund der Kommunikation und setzen nicht nur im optischen Auftritt des Spielwarenherstellers Akzente. „MB präsentiert...": Der MB Spiele-Star mit dem „Gong" ist wieder da! Wer kennt ihn nicht, den blonden Jungen mit dem bekannten Gong-Schlag aus der TV-Werbung für MB Spiele? Bereits ab Ende Februar heißt es jetzt wieder jeden Monat „MB präsentiert das Spiel des Monats". Auch erfolgreiche und langlebige Klassiker wie Monopoly haben in 2005 Grund zu jubilieren. Der Bestseller feiert seinen 70. Geburtstag mit der aktuellen Ausgabe Monopoly HEUTE, die den aktuellen Zeitgeist mit realen Berliner Straßenzügen, wirklichkeitsnahen Mieten und modernen Spielfiguren wie Inlineskates und Handy trifft. Per Countdown wird auf die Produkteinführung am 20. Juni 2005 hingezählt, da es nur in diesem Sommer erhältlich sein wird. Mit einem dem Spiel beiliegenden Übernachtungsgutschein im Wert von 30,- Euro können die Spieler, wie bei Monopoly, sogar in einem realen Hotel der NH Kette preisgünstiger übernachten. Diese und viele weitere Aktivitäten sorgen dafür, dass Monopoly HEUTE in aller Munde sein wird. Somit blickt Hasbro auf Grund einer soliden Basis zuversichtlich in ein neues Geschäftsjahr. „Ein Highlight des Sortiments 2005 sind die neuen DVD-Brettspiele, die mit dem Produkt Trivial Pursuit™ DVD-Brettspiel bereits den Innovationspreis 2005 der Internationalen Spielwarenmesse in der Kategorie „Trend" gewinnen konnten", so Petermann . Frei nach dem Motto: Spielbrett auf den Tisch, die Disk in den DVD-Spieler und schon bereichern DVD-Clips in geeigneten Spielsituationen die unterhaltsam-gesellige Brettspiel-Runde.

„Neben den FurReal Friends, die zu einer wichtigen Säule unseres Produktportfolios geworden sind, werden wir in 2005 eines der bestverkauften und bekanntesten Spielzeuge aller Zeiten mit innovativer, neuer Technik in eine neue Generation führen: Der neue Furby wird kommen", erläutert Petermann die gestiegene Bedeutung der so genannten Emoto-Tronics für das Hasbro Neuheiten-Sortiment. Das Ergebnis der technischen Evolution im neuen Furby, dessen Vorgänger sich seinerzeit weltweit über 40 Millionen Mal verkaufte: Eine nie zuvor da gewesene emotionale Interaktion zwischen Furby und seinem menschlichen Spielgefährten.

Damit stellt Hasbro sein Produktportfolio für 2005 unter eine klare produktpolitische Devise: Gezielte Fokussierung auf die Stärkung der Kernmarken des Sortiments bei gleichzeitiger Ausschöpfung aller möglichen Innovations- und Trendpotentiale.