Modelleisenbahn Holding verändert ihr Management

Modelleisenbahn Holding - 20. Dezember 2011

 
Fleischmann mit neuem Geschäftsführer

Die neuen Eigentümer der Modelleisenbahn Holding verändern mit dem Jahreswechsel ihr Management. Ein neuer CFO zieht in die Unternehmenszentrale in Bergheim bei Salzburg ein und Fleischmann in Heilsbronn erhält einen neuen Gesamtgeschäftsführer.

Modelleisenbahn Holding
Firmenzentrale

Miteigentümer und CFO Dipl.-Kfm. Roland Edenhofer, der die Integration der Modelleisenbahn-Gruppe mit den Marken Roco und Fleischmann maßgeblich mitgestaltet und mitverantwortet hat, wird sich ab 2012 verstärkt um strategische Fragen der mittelfristigen Geschäftsentwicklung kümmern. Er scheidet zum Jahresende 2011 aus der operativen Geschäftsführung der Modelleisenbahn Holding aus.

Sein Nachfolger und neuer CFO wird Mag. Michael Liebl. Liebl tritt neben die beiden Miteigentümer Leopold Heher (CEO) und Johannes Steinparzer (COO) in die Geschäftsführung der Modelleisenbahn Holding ein. Der neue CFO stammt aus Salzburg und studierte in Linz Betriebswirtschaft. Er war bei Sony DADC Austria in Anif, bei der KPMG in Linz sowie bei der Alpine Bau Gruppe in Wals-Siezenheim tätig, unter anderem als Leiter Konzernrechnungswesen und -controlling. Liebl war zuletzt Finance Manager der BRP Powertrain in Gunskirchen.

Auch bei Fleischmann gibt es zum Jahreswechsel Veränderungen: Der bisherige Geschäftsführer Manfred Bachmann kehrt nach Gloggnitz (Österreich) zurück und übernimmt die Leitung des Werkzeugbaues für beide Marken. Neuer Geschäftsführer von Fleischmann wird Jürgen Singer. Er stammt aus dem fränkischen Roßtal, ist Maschinenbauer und war mehr als 25 Jahre beim Automobilzulieferer und Spiegelhersteller Lang in Fürth, zuletzt als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, tätig.

Neuer Verkaufsleiter für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz wird Guido Schubert. Er kommt aus Esslingen (Baden-Württemberg) und ist seit vielen Jahren in der Spielwarenbranche tätig, unter anderem bei LEGO und zuletzt bei TOMY Deutschland.

Mit diesen Personalmaßnahmen fühlt sich die Modelleisenbahn Holding gut aufgestellt, um als Hersteller von Modelleisenbahnen weltweit weiterhin erfolgreich zu sein.