Happy Birthday MB Spiele - das letzte Kapitel wird geschlossen

Hasbro - Dezember 2011

 
150 Jahre MB Spiele

MB blickt zurück auf 150 Jahre Kinderspiel-Geschichte.
Gleichzeitig schließt der international bekannte Spieleverlag sein letztes Kapitel, denn MB wird Hasbro

The Checkered Game of Life -
die Urversion des Spiel des Lebens
Milton Bradley
(1836-1911)

Im Dezember 2011 fällt der letzte Vorhang in einer 150-jährigen Erfolgsgeschichte. Nachdem Hasbro 1984 den angeschlagenen Kinderspielexperten in den Konzern übernahm, führte er bis heute das bei Eltern und Kindern vertraute rote „M“ und blaue „B“ als Kompetenz vermittelndes MB Spiele-Logo weiter. Jetzt weicht das MB Spiele Emblem dem Hasbro Logo. Auch der Gong-Junge, der als Werbeikone der 80er Jahre eine große Bekanntheit genießt, schlägt seit November dieses Jahres den Hasbro-Gong. Gleichsam bewahrheitet sich, dass jedes Ende auch der Anfang für etwas Neues ist: Denn Hasbro sorgt nicht erst seit heute für frischen Wind in der MB-Spieleentwicklung. Die Spieleklassiker wie etwa Spiel des Lebens, Twister oder Dr. Bibber, die nicht mehr aus dem Spielzeugsortiment wegzudenken sind, werden heute und in Zukunft in Form moderner, zeitgemäßer Editionen unter der Marke „Hasbro“ im Spielwarenregal zu finden sein.

Die MB-Erfolgsstory begann 1861 in den USA

Mit der Entwicklung des Vorläufers zum Spiel des Lebens erfüllte sich der damals 24-jährige Milton Bradley, dessen Initialen zum Namen des Unternehmens wurden, seinen „amerikanischen Traum“ und legte damit den Grundstein für einen der erfolgreichsten Spieleverlage Welt. Erst viele Jahre später kamen MB-Klassiker wie Senso oder Vier Gewinnt auch nach Deutschland. Mit dem wachsenden Markt der elektronischen Spiele in den 80er-Jahren geriet MB aufgrund hoher Investitionen in finanzielle Schieflage, was zu der Übernahme durch Hasbro - insbesondere bekannt durch Spieleklassiker wie Monopoly oder Risiko – führte.

Schon in den 80er Jahren zählte
der MB Gongjunge zu
Deutschlands Werbeikonen
Eine neue Ära wird eingeläutet:
Ab jetzt schlägt der Hasbro
Gongjunge den altbekannten Gong

Hasbro bringt frischen Wind in die MB-Spieleklassiker

Auch heute findet man viele der MB-Erfolgsspiele in aktueller Auflage in deutschen Kinderzimmern. In elektronischer Form, als Karten- und Kompaktspiele oder in Kombination mit erfolgreichen Kino- und Serienstars wie Hannah Montana präsentieren sich die traditionsträchtigen Klassiker ganz zeitgemäß im neuen Look. Mittlerweile ziert das Hasbro Logo die Spielboxen, auf denen über ein Jahrhundert das MB Logo zu sehen war. Hasbro greift aber nicht nur die Tradition der Spieleklassiker auf und entwickelt diese weiter: Auch der MB-Junge, der schon in den 80er Jahren als Werbeikone mit einem Gongschlag die MB Spiele im deutschen Fernsehen präsentierte, wurde in diesem Herbst von dem neuen Hasbro-Gongkind abgelöst. Mit dem traditionsbewussten Transfer der historisch gewachsenen Marke MB in die modern und zeitgemäß agierende Hasbro Markenwelt schließt sich der Kreis: MB ist jetzt Hasbro.