idee+spiel: Gute Geschäfte auf der Spielwarenmesse

idee+spiel - Februar 2005

 
Die 56. Spielwarenmesse in Nürnberg verlief für idee+spiel hervorragend. Das doppelsinnige Messe-Motto des Verbands “... gute Geschäfte“ war auf der Messe unübersehbar. Dafür sorgten nicht zuletzt 60.000 idee+spiel-Eintrittskarten-Tragebänder und die großen roten idee+spiel-Stofftaschen mit dem Messe-Motto, die den Verteilern oft förmlich aus den Händen gerissen wurden. Über ein besonders praktisches Messegeschenk konnten sich die idee+spiel-Mitglieder freuen. Sie erhielten neu entwickelte komfortable idee+spiel -Trolleys, die den Transport der gesammelten Messeunterlagen enorm erleichterten.

Bereits eine Woche vor der Messe hatte idee+spiel zur Jahrespressekonferenz eingeladen. Die Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens konnten den zahlreichen Vertretern der Presse das beste Geschäftsjahresergebnis seit Gründung des Verbands vor 27 Jahren präsentieren: In den fünf wichtigsten strategischen Bereichen Zentralregulierungsumsatz, Bonusausschüttung, Betriebsergebnis, Import-Eigengeschäfte und Mitgliederzahl wurden durchweg erfreuliche Zuwächse erreicht. So steigerte idee+spiel 2004 den Zentralregulierungsumsatz um 2,2 Prozent. Die über 1.000 Anschlusshäuser konnten insgesamt um zwei Prozent zulegen – flächenbereinigt wurde Vorjahresniveau erreicht – und hoben sich damit deutlich vom Gesamtmarkt ab, der um etwa vier Prozent schrumpfte. Die idee+spiel -Fachgeschäfte erzielten 2004 einen VK-Umsatz von rund 440 Millionen Euro, was einem Anteil von etwa 35 Prozent des deutschen Fachhandels und rund 16 Prozent des Gesamtmarktes entspricht.

Ein Ergebnis, mit dem die Geschäftsführung sehr zufrieden ist. Otto E. Umbach: „Die idee+spiel-Gruppe hat sich trotz schwacher Konjunktur erneut deutlich von der negativen Marktentwicklung abgekoppelt und konnte weitere entscheidende Marktanteile gewinnen. idee+spiel ist mit 874 Mitgliedern und 1.040 Fachgeschäften der mitglieder- und umsatzstärkste Verband in Europa und die klare Nummer 1 im Markt.“ Spitzenreiter ist idee+spiel auch in puncto Verbands-Bonus: Rund 6,9 Millionen Euro wurden 2004 für die idee+spiel -Mitglieder erarbeitet. Die Bonussumme wird bereits im März ausgezahlt.

Einen enormen Besucheransturm verzeichnete das idee+spiel-Messe-Infocenter. Zahlreiche Fachhändler nutzten die Gelegenheit, um sich über die idee+spiel-Leistungen zu informieren, darunter auch viele Mitglieder anderer Verbände. Über 500 idee+spiel-Mitglieder besuchten den Importraum, in dem sie die Gemeinschaftsimport-Artikel ordern konnten, die von den idee+spiel-Sortimentsexperten u.a. auf den Spielwarenmessen in Fernost und in Hersteller-Showrooms ausgewählt worden waren. Erstmals wurden auch zahlreiche Modellbau-Artikel im Gemeinschaftsimport angeboten. Da sich die Umsätze mit den Verbands-Eigenimporten 2004 verdreifachten und immer mehr Fachhändler die Vorteile der idee+spiel-Gemeinschaftseinkäufe und Direktimporte nutzen, wurde das Importsortiment zur Messe noch einmal um 50 Prozent erweitert. Der Importraum war als moderner Fachgeschäfts-Verkaufsraum eingerichtet, damit die idee+spiel-Händler sich gleichzeitig über neue Ladenbau-Konzepte informieren und beraten lassen konnten. Hervorragende Resonanz fand das neue Marketing-Konzept “Easy Profit! 100 %“, mit dem die idee+spiel-Partner im “Sommerloch“ ganz easy zusätzliche Umsätze und herausragende Erträge realisieren können. Neu vorgestellt wurde auch eine modulare Präsentationslösung für die Artikel der idee+spiel -Eigenmarke VIVA-SPoRT, die bei den Mitgliedern ebenfalls sehr gut ankam.

Abgerundet wurde der Verbandsmesseauftritt durch den 25. idee+spiel-Messeabend, auf dem auch die Auszeichnungen “Spielzeugwunsch des Jahres“ verliehen wurden. Es siegte die Große Königsritterburg von PLAYMOBIL vor dem Siku Control Fendt-Traktor-Set von SIKU. Auf den dritten Platz kam die Carrera-Rennbahn “EVOLUTION PRO-X Digital Racing“ der Firma STADLBAUER. Die Hersteller der Artikel wurden unter dem Beifall der über 450 Gäste mit der roten idee+spiel-Säule geehrt. Show-Highlights waren der Auftritt der Akrobatikgruppe “La Metta“ und des Comedian “Doc Shredder“ mit seiner Art of Paper-Show. Für mächtig Stimmung sorgte die Band “Tough Talk“ , zu deren Musik die Gäste bis Mitternacht tanzten.

Als “rundum gelungen“ bezeichnete Otto E. Umbach den Messeauftritt von idee+spiel: „Die Stimmung war super! Unsere Konzepte wurden von den Mitgliedern durchweg sehr gut aufgenommen. Wir hatten zahlreiche Besuche von Spielwaren- und Modellhobby-Fachhändlern, die idee+spiel-Mitglied werden wollen, und das zeigt uns, dass wir mit unseren sechs Marketing-Linien klar positioniert sind und die Anforderungen des Fachhandels optimal abdecken. Die Nürnberger Spielwarenmesse war ein hervorragender Start in das Jahr 2005, in dem idee+spiel mit Sicherheit einmal mehr für viele gute Geschäfte sorgen wird.“