Bandai Deutschland startet durch

Bandai - Februar 2005

 
Die Bandai Toys & Entertainment Group ist mit rund 30.000 Handelspartnern und 4.500 Angestellten in elf Ländern der drittgrößte internationale Spielwarenanbieter. Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen in den vergangen anderthalb Jahren startet Bandai Deutschland in 2005 mit verstärktem Team durch. Highlight-Produkte wie Power Rangers, Tamagotchi, Emily Erdbeer oder Pokemon und zusätzliche Produkt-Launches sind die Garanten des neuen Erfolgskurses der Nürnberger.

In 2003 wurde bei Bandai Deutschland eine umfangreiche Restrukturierung eingeleitet, die sich unter anderem in einem fast vollständig neuen Team wieder findet. Die Marketingabteilung und der Bereich der Großkundenbetreuung wurden aufgestockt, die Entscheidungswege gleichzeitig vereinfacht. Ein in Österreich ansässiger Handelsvertreter für den Fachhandel, wird ab 2005 den dortigen Marktausbau vorantreiben. Als neuer Managing Director hat Gaku Manabe vom japanischen Mutterkonzern seine Arbeit in Nürnberg zum Februar aufgenommen. „Entscheidungen, die sich um den Standort Deutschland drehen, werden jetzt auch in Deutschland getroffen", erläutert Stephan Abt, Sales and Marketing Director Bandai Deutschland „Für uns bedeutet diese neue Struktur eine weit größere Unabhängigkeit, so dass wir schneller und intensiver auf die Besonderheiten des deutschen Marktes reagieren können." Bandai Deutschland avanciert so zu einem wichtigen Teil des internationalen Bandai Netzwerkes.

Die begonnene Umstrukturierung hat sich bereits in 2004 in einem 50-prozentigen Umsatzplus niedergeschlagen. Neben neuen Kunden konnten auch zahlreiche ehemalige Kunden zurück gewonnen werden. „Auf dieser Basis starten wir ausgesprochen zuversichtlich in das neue Jahr", freut sich Abt. „Mit den nun abgeschlossenen Restrukturierungen können wir 2005 unsere Position als verlässlicher Partner ausbauen."

Bandai hält in 2005 die Lizenzen für Erfolgsprodukte wie Pokemon, Power Rangers, Emily Erdbeer (Strawberry Shortcake),Badge it! und das Kult-Spielzeug Tamagotchi. Hinzu kommen als Product-Launches die ersten Produkte der Reihe „Disney Animal Friends" und die „Teen Titans" sowie in 2006 das in Japan außerordentlich erfolgreiche Mädchen-Action-Toy „Pretty Cure" .