Frohe Ostern mit McMEDIA

idee+spiel - März 2005

 

Ostern ist ein wichtiger Termin für den Games-Handel, denn Video- und Computerspiele sind beliebte Ostergeschenke. Die Fachhandelskooperation McMEDIA hat sich optimal auf das Ostergeschäft vorbereitet und unterstützt ihre Mitglieder mit einer groß angelegten Gemeinschaftswerbekampagne.

Im Mittelpunkt der Werbung steht der neue McMEDIA-Prospekt, der den McMEDIA-Fachhändlern ab dem 11. März als Werbemittel zur Verfügung steht. Er enthält neben aktuellen Toptiteln und attraktiven Bundles auch supergünstige Schnäppchen für preisbewusste Games-Fans. Der Clou des Prospekts sind jedoch 14 Coupons, mit denen die Kunden der McMEDIA-Gamestores beim Kauf bestimmter Artikel hochwertige Gratis-Zugaben erhalten. So gibt es beim Kauf des PS2-Bundles “Gran Turismo 4“ bestehend aus Konsole, Controller und dem gleichnamigen Spiel ein McMEDIA-exklusives Konsolenskin im GT4-Design im Wert von 19,99 Euro dazu. Zum Action-Adventure-Spiel “Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erhalten die Kunden der McMEDIA-Stores ebenfalls einen exklusiven MGS3-Konsolenaufkleber für PS2 im Wert von 19,99 Euro gratis. Exklusiv bei McMEDIA gibt es auch ein Mousepad zum Spiel “Act of War: Direct Action“. Weitere attraktive Coupon-Zugaben sind Warcraft-Actionfiguren im Wert von 14,99 Euro, eine Geheimakte zum Spiel “Mercenaries: Playground of Destruction“ und Schweißbänder im “Project: Snowblind“-Design. Außerdem gibt es T-Shirts, Lanyards, Poster und Lösungsbücher zu Top-Spielen wie “Devil May Cry 3“, “Star Wars Republic Commando“ oder “Half Life 2“ . Ein echter Leckerbissen wartet auf die Yu-Gi-Oh!-Fans: eine gratis CD-ROM, mit der man das bekannte Card Game online mit Duellanten aus der ganzen Welt spielen kann.

Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist überzeugt, dass die Gemeinschaftswerbung mit dem neuen McMEDIA-Prospekt für ein gutes Ostergeschäft und eine spürbare Steigerung der Umsätze in den McMEDIA-Gamestores sorgen wird: „Die Werbekampagnen im letzten Jahr wurden sowohl von den Games-Händlern als auch von den Kunden sehr gut angenommen. Der McMEDIA-Osterprospekt wird im März in mehreren bekannten Spiele-Magazinen als Anzeigenserie erscheinen. Unsere Fachhändler profitieren direkt von dieser Werbung, da auf einer speziellen Trägerseite die Geschäftsadressen der McMEDIA-Fachgeschäfte als Bezugsquelle genannt werden. Allein mit dieser Werbung erreichen wir rund 1,5 Millionen Leser aus der Zielgruppe. Zusätzlich wird der Prospekt von den McMEDIA-Partnern für die lokale Werbung eingesetzt, sodass wir insgesamt von weit über zwei Millionen Werbekontakten ausgehen können. Für den Games-Fachhandel sind das beachtliche Zahlen.“ Um eine möglichst hohe Verbreitung und Werbewirkung der Osterprospekte sicherzustellen, unterstützt McMEDIA die angeschlossenen Gamestores mit einem Verteilkostenzuschuss von 50 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.

Einen großen Anteil am Erfolg der Werbekampagnen haben die Coupon-Aktionen in den McMEDIA-Prospekten. Sidiropoulos: „Es ist uns auch dieses Mal gelungen, für unsere Fachhändler – und somit für ihre Kunden – höchst attraktive Zugaben zu organisieren, mit denen sie sich hervorragend vom Wettbewerb abheben können. Die neuartigen McMEDIA-Konsolenskins z.B. sind schon jetzt bei den Games-Fans heiß begehrt, denn mit den hochwertigen Aufklebern, die passgenau auf die PS2 Slim zugeschnitten sind, wird die Konsole zum echten Blickfang. Ein Highlight ist auch das ’Act of War’-Mousepad, das es ebenfalls nur in den McMEDIA-Gameshops gibt. Die Coupons erhöhen den Kaufanreiz und unterstützen die Kundengewinnung, da sie in den McMEDIA-Gamestores eingelöst werden müssen und somit die Kunden direkt in die Geschäfte führen. So wird die Effizienz der Gemeinschaftswerbung enorm gesteigert. Zusätzlich schalten wir Anzeigen in Fachzeitschriften und führen Aktionen auf den McMEDIA -Seiten im Internet durch.“

Mit der Gemeinschaftswerbung und dem neuen Spezialprospekt hat McMEDIA alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ostergeschäft geschaffen. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos glaubt, dass die McMEDIA-Partner bestens gerüstet sind: „Unsere Marketing-Strategie ’Added Value’ hat sich bewährt. Wir setzen verstärkt auf Mehrwert und Service, weil wir glauben, dass es besser ist, die Kunden durch außergewöhnliche Exklusivprodukte und kompetente Fachberatung für Videospiele zu begeistern, anstatt sie durch ruinöse Preisdumping-Aktionen zu verunsichern und die Wertigkeit der Produkte in Frage zu stellen. Die Zeichen stehen gut, und wir sind sehr optimistisch, dass unsere Fachhändler neue Kunden gewinnen und gute Umsätze erzielen werden.“