Kauka: Comic-Helden unterstützen neues Kinder-Produkt

Kauka Licensing - März 2005

 

Aufregung gab's genug 1955: Rolf Kauka führte seine Comic Produktion mit "Fix & Foxi" zu neuen Erfolgen, Vladimr Nabokov brachte mit "Lolita" eine besondere Interpretation des Generationenkonfliktes, James Dean fuhr in den Tod und die letzten 9.626 Kriegsgefangenen kehrten aus der Sowjetunion heim. Das Leben in Deutschland normalisierte sich, den Menschen ging es langsam wirtschaftlich wieder besser. Und es drängte sie nach komfortablerer individueller Mobilität: Mit einem Dach über dem Kopf bei Wind und Wetter durch die junge Bundesrepublik oder sogar in den Urlaub fahren, davon träumte jeder.

Deshalb war all dies nichts gegen die persönliche Aufregung von 12.911 Autofahrern über ihren neuen BMW - den ersten für den kleinen Geldbeutel. Isetta hieß das eiförmige Motocoupé, mit Platz für Zweieinhalb und munteren 12 PS im Heck. Die - einzige - Tür ging nach vorne auf und die Hinterräder standen nicht einmal halb soweit auseinander wie die vorne - kein BMW vorher oder nachher war je so unverwechselbar. Fahrer und Passagier nahmen bequem Platz, zogen die Tür vor sich zu - und mit ihr das Lenkrad plus Armaturen. Geschaltet wurde - überaus sportlich - links mit einem kleinen Knüppelchen, so einen Sidestick hatte grade mal ein Formelrennwagen.

Die Isetta kam an. BMW beauftragte zur Bewerbung der Isetta die damalige Kauka Filmproduktion (heute Kauka Promedia, Inc.), die einen heute legendären BMW Kinowerbespot realisierte.

Rechtzeitung zum grossen Jubiläum erneuerten die heutige BMW Group und die Kauka Promedia, Inc. ihre Zusammenarbeit mit einem umfangreichen Lizenzvertrag, der auch den legendären BMWSpot von Rolf Kauka umfasst.

Alexandra Kauka war begeistert von der neuerlichen Zusammenarbeit: "Meinen Mann lag gerade dieser Spot persönlich sehr am Herzen. Waren es doch gerade die ersten Schritte in die Zeichentrickfilm-Produktion im Hause Kauka."

Michael Semrad, Geschäftsführer der Kauka Licensing - Andromeda ccm gmbh: "Mein Dank geht an Frau Claudia Adelberger bei BMW. Es waren erfreuliche und sehr professionelle Verhandlungen mit BMW."