Märklin hat seine Geschichte wieder

Märklin News - März 2005


Zwei Monate nach dem spektakulären Einbruch in das Märklin Museum konnte die Kriminalpolizei den Fall aufklären und das Diebesgut sicherstellen. Der rasche Erfolg ist der reibungslosen Zusammenarbeit der Göppinger Kriminalpolizei mit dem BKA/Interpol Wien zu verdanken. Nach dem internationalen Fahndungsaufruf und der Kontaktaufnahme der Göppinger Kripo mit dem BKA/Interpol Wien kam Bewegung in den Fall. Im Rahmen von Überwachungen in der Szene erhielt das BKA/Interpol den Hinweis auf einen stattfindenden Aufkauf einer Märklin-Sammlung durch einen vermögenden Sammler. Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass die Sammlung einen Wert von über 1 Million Euro darstellen wird. Die Qualität der Spur war erkannt und die Ermittlungen wurden intensiviert. Die Observierung der verdächtigen Zielpersonen wurde ausgeweitet. Die Hauptspur führte nach Deutschland. Um die wertvollen Exponate nicht zu gefährden, wurde der Zugriff auf den Zeitpunkt der Übergabe des Hauptteils der Sammlung festgesetzt. Sowohl die Überbringer der Ware als auch die Hintermänner in Deutschland wurden gefasst. Allein in Wien waren in die Aktion rund 100 Beamte eingebunden. Die Täter wurden von dem Einsatz völlig überrascht und leisteten keine Gegenwehr.
„Dank der vorbildlich guten Zusammenarbeit der Kriminalpolizei Österreichs und Deutschlands haben wir unsere Geschichte wieder zurückbekommen. Die erste Lokomotive der Modellbahngeschichte, das „Storchenbein“, die Prototypen der „Krokodile“ und die große Spur 3 Lokomotive „ECE“ sind wichtige Meilensteine in der Märklin- Historie, die wir unseren Besuchern künftig wieder zugänglich machen können.“ sagte Paul Adams, Vorsitzender der Märklin Geschäftsleitung .

Märklin ist der führende Modellbahn-Hersteller. An vier Produktionsstandorten, drei in Deutschland, einer in Ungarn, werden Modellbahnen in 4 Baugrößen hergestellt. 2003 betrug der Umsatz 164,4 Millionen Euro. Die Hauptmärkte für Märklin sind außer Deutschland, die Schweiz, Benelux, Österreich, Frankreich und die USA.