Terzio: Neues von Ritter Rost

Terzio - März 2005

 


Ritter Rost Lesefutter:
Koks der Drache
Koks, der kleine Drache mit Feuerzeugnase ist der heimliche Held aus den über 300.000 Mal verkauften Ritter-Rost-Musicals. Frech, schlagfertig und immer liebenswert treibt er seine Späße schon seit Millionen von Jahren. Aber wie war das eigentlich, als er noch klein war? Der dritte Band aus der Ritter Rost Lesefutter-Reihe bringt jetzt Licht in die Vergangenheit des grünen Feuerdrachens, der sich so auf seinen sechstausendsten Geburtstag freut, dass er vor Vorfreude fast platzt!

Bereits mit den ersten beiden Lesefutter-Bänden „Don Quietsch“ und „Rösti und Bö“ beweist Autor, Illustrator und Ritter-Rost-Erfinder Jörg Hilbert sein unvergleichliches Talent, die Ritter-Rost-Familie und all ihre Haupt- und Nebenfiguren zu einem fein verwobenen Netz zusammen zu spinnen und sie – auch außerhalb der Eisernen Burg und dem Fabelwesenwald – turbulente Abenteuer erleben zu lassen.

Mit der Erzählung aus Koks’ Kindheit öffnet Hilbert jetzt ein weiteres Paralleluniversum, das in der fernen Urzeit liegt, als es noch keine rostigen Ritter gab. Als noch Lava aus den Vulkanen die Drachen-Freibäder füllte und noch keine Burgen die Landschaft verschandelten. Doch nicht alles war gut zu jener Zeit, denn auch damals gab es schon Missgunst, Ärger und Streiterei, oder mit einem Wort gesagt: Nachbarn! So ist dies auch eine Geschichte über eine solche Nachbarschaft, zwischen dem komplizierten Drachenfräulein Xanthippe Steinerweich einerseits und dem kleinen aufgeregten Koks mit der Feuerzeugnase andererseits. Während Koks wegen seines bevorstehenden Geburtstags vor lauter Aufregung kaum seine Umwelt wahrnimmt (denn mit dem sechstausendsten Geburtstag gilt man endlich als schulreif), verfolgt Fräulein Steinerweich umso genauer, was der kleine Drache in seiner frechen, doch ungemein sympathischen Art als Nächstes anstellt. Dass es dabei am Ende heiß her geht, ist bei Feuerdrachen nicht anders zu erwarten!

Eine vergnügliche Lektüre mit vielen schwarz-weiß Illustrationen für die ganze Familie und alle Ritter-Rost-Fans (und die, die es noch werden wollen) zum Vorlesen und selber Lesen.