HEYE’S neue, bunte Puzzlewelt 2012

KV&H-Verlag - Januar 2012
 

 
Frech, stylish und modern, klassisch, naturverbunden oder für Freunde von Cartoons, Gothic- oder Fantasywelten – das vielfältige Heye-Programm bietet bewährte und neue Motive für alle Puzzlefans.
Ob 150 oder 6.000 Teile ist für jeden, egal, ob Einsteiger oder Puzzleprofi, das Richtige dabei.

 

Panorama Puzzle mit 6.000 Teilen
Ein Highlight 2012 ist das große Panorama-Puzzle Bodnant Garden, das mit 6.000 Teilen erstmalig im Heye Programm eine Größe von 235,6 x 83,2 cm hat. Das prachtvolle an diesem neuen Format sind auch die Fotografien. Bodnant Garden in Nord Wales ist einer der schönsten Gärten Großbritanniens und dieses dekorative Motiv einmalig in seiner Farbintension. Mit der ungeheuren Vielfalt der gezeigten Bäume, Blumen und ihrer geschickt angeordneten Pflanzung geht die Vielzahl der 6.000 Teile einher. Diese Fotografie erscheint unter dem Label von Alexander von Humboldt (, das für Heye Kalender schon eingeführt ist,) da er nicht nur der Entdecker von Kontinenten und der Vermessung des Landes war, sondern auch ein akribischer Kenner der Pflanzenwelt und am Anfang des 19. Jahrhunderts in einer großen europäischen Gartenkultur aufgewachsen ist.
Naturschönheiten in der Edition Weingarten
In der Edition Weingarten geht es noch mehr ins Detail unserer Natur. Die niederländische Fotografin Annet van der Voort hat mit ihren Stillleben die altmeisterlich niederländischen Malereien nacharrangiert und fotografiert. Sie zeigt die Blumen in ihren verschiedenen Stadien zwischen Aufblühen und Welken begleitet von den Schmetterlingen und Insekten, die die Fragilität des Bildes (Butterfly, 1 000 Teile) noch unterstreichen.

 

 

Young Urban Art
Neben diesen Puzzles mit den wunderbaren Naturmotiven kommen bei Heye junge und postmoderne Künstler wie Jon Burgerman, Aaron Kraten, oder Rex Ray verstärkt zum Zug. Rex Ray, angesagter Künstler aus San Francisco, lässt mit seiner Retro Art die 60er Jahre stilvoll aufleben. Drei neue hippe Motive des jungen Engländers Jon Burgerman Doodle World, In the Park sowie Merzdoodle kommen 2012 als 1.000 Teile-Puzzle heraus. Und auch die cool-stylischen Collagengemälde des US-Amerikaners Aaron Kraten sprechen eine jugendliche Zielgruppe an.
Achtung: die Weenicons kommen!
Irgendwo da draußen in den unendlichen Weiten des Weltraumes existiert ein Paralleluniversum, in dem der Popkultur-Planet Weeniworld um eine Smiley-Sonne kreist. Hier leben die Weenicons (www.weenicons.com), niedliche Figuren, in denen man unschwer Film- und Popikonen wiedererkennt. Maddy, Tiffany, Che, MJ, Frankenstein und Dracula gibt es jetzt als je 75-teiliges Vertical Puzzle im Thekendisplay (6 Motive à 5 Stück). Die Halloweenies vom Planeten der Weenicons sind auch neu im Sortiment. Um sie in ihrer ganzen fröhlichen Gruseligkeit sehen zu können braucht man allerdings mehr Zeit und Geduld: dieses Puzzle hat 1.000 Teile. Und in noch größerem Format 68,8 x 96,6 cm im Heye Programm 2012 Weenistock mit 2.000 Teilen.

 

 

Humor & Cartoon
Aus dem Bereich Humor & Cartoon gilt das Hauptaugenmerk dem Altmeister Mordillo, der uns nicht nur mit seinem bevorstehenden 80. Geburtstag überrascht, sondern auch mit den witzigen Bilderserien aus seinen Cartoon-Strips Surprise! (Bildergeschichten, drei Motive à 1.000 Teile), deren Auflösung immer erst erscheint, wenn die aufeinander folgenden Bilder fertig gepuzzelt sind. Die typische Mordillo Pointe wird somit erst beim Puzzeln sichtbar.
Neu im Dreieck
Nicht nur der Cartoon ist ein Klassiker im Heye Puzzle-Programm, sondern auch die außergewöhnliche Verpackung im Dreieck. Die großen Dreiecke – mit 1.000 bis 4.000 Teilen – bekommen 2012 kleine Geschwister: Die Puzzles von Mordillo, Jean-Jacques Loup und Marino Degano bieten mit 150 Teilen in Dreiecksformen ein ideales Mitnahmegeschenk.

 

Zu sehen sind diese und weitere Neuheiten (siehe unten) auf der Spielwarenmesse in Nürnberg am KV&H Stand A-07 in Halle 10.1.

Weitere Neuheiten (Bild anklicken für mehr Info):