idee+spiel weiß, was 2012 gespielt wird!

idee+spiel - Januar 2012

 
Neuheiten- und Trend-Überblick: Modellhobby, Spielwaren, Lizenzen, Videogames, Outdoor
Eine Analyse von Otto E. Umbach, Sprecher der Geschäftsführung idee+spiel

Otto E. Umbach / Darth Maul
integriert STAR WARS-Fanshops
beim idee+spiel-Fachhandel

Die 39. Toys & Games Fair in Hong Kong schloss vor zwei Wochen ihre Tore. Diese 57.000 m² große, erste Spielwaren-Weltmesse des Jahres 2012 war mit ca. 1.900 Ausstellern und rund 35.000 Besuchern hervorragend frequentiert. Viel wichtiger als diese statistischen Werte war für das idee+spiel-Einkaufsteam, dass wir dort – im Vergleich zum Vorjahr – deutlich mehr gute neue Produkte fanden.

Genau in einer Woche, ab 1. Februar, wird die flächenmäßig etwa zweieinhalb Mal so große 63. Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Gäste begrüßen. Was wird sie bringen? Vom Veranstalter und den mehr als 2.700 Ausstellern werden etwa 80.000 Einkäufer aus über 110 Ländern erwartet. Diese haben dann die Qual der Wahl, in dem Angebot von über einer Million verschiedener Spielwaren- und Hobbyartikel die erfolgversprechendsten zu finden. Die häufigste Frage wird deshalb lauten: Was gibt´s Neues?

Neuheiten sind das Lebenselixier unserer Branche! Weit mehr als die Hälfte aller Spielwaren-Umsätze wird derzeit mit Novitäten erzielt! Die meisten Hersteller arbeiten deshalb schon seit Monaten mit Hochdruck an ihren neuen Kollektionen.

Im Durchschnitt wird jeder Aussteller in Nürnberg mehr als fünfundzwanzig Neuentwicklungen vorstellen, einzelne Firmen sogar mehr als zweihundert. Mit meinem folgenden „Neuheiten- und Trend-Überblick“ möchte ich Sie – 7 Tage vor Messebeginn – in hoch konzentrierter Form topaktuell informieren. Zusätzlich habe ich hunderte weitere Neuheiten für Sie im 28-seitigen „Ausführlichen Neuheiten- und Trendbericht 2012“ beschrieben.

Die sich derzeit für 2012 abzeichnenden Megatrends heißen Rollenspiele, Outdoor-Action, STAR WARS und iToys! Ich werde Ihnen nun besondere Trends und die Neuheiten-Highlights in den einzelnen Sortimentsbereichen vorstellen. Zusätzlich habe ich für Sie erstmals eine reine Megatrend-Kategorie definiert, nämlich das „iToys-Special“.

Sortimentsbereich 1: Modellbau + Hobby

Im RC-Modellbau-Sortiment dominieren zunehmend Fertigmodelle den Markt, die großen und kleinen Kunden erwarten „Ready-to-run“ bzw. „Ready-to-fly“ = Auspacken, losfahren bzw. losfliegen! Mehr denn je kommt dabei die besonders störungsarme „2,4-GHz-Funktechnologie“ zum Einsatz. Beiden Trends folgt 2012 REVELL und wird mit „Revellutions“ und „REVELL tec-Zone“ auf der Spielwarenmesse absolut revolutionäre Neuentwicklungen in den Segmenten Flugzeuge, Cars und Schiffe vorstellen.

Eine wahre Angebotsflut folgt dem anhaltenden Interesse an Hubschrauber-Modellen. Bei diesen „High-Tech-Leichtgewichten“ kommen zunehmend auch Smartphone- und Videoübertragungstechniken zum Einsatz. Wegen des harten Preis-Wettbewerbs suchen die Hersteller nach Differenzierungsmöglichkeiten und erweitern ihre Zielgruppen. HORIZON HOBBY stellt deshalb den völlig neu konstruierten „MQX Quadro-Copter“ vor. Diese Drone mit 4 Rotoren, die ohne komplizierte Mechanik und nur durch Drehzahländerung unterschiedlichen Auftrieb erzeugen, wird trendgemäß via iPhone gesteuert.

Sortimentsbereich 2: Modelleisenbahnen + Zubehör

Die Modelleisenbahn hat 2011 durch kindgerechte neue Einsteigersets tausende Liebhaber dazugewonnen. MÄRKLIN baut aus diesem Grund seine „My World-Linie“ in diesem Jahr deutlich aus, verstärkt parallel dazu aber auch das Angebot superdetaillierter Lokomotiven für die kaufkraftstarken Hobby-Experten, was die „Güterzug-Schlepptenterlokomotive BR 50 der DB“ beweist. FLEISCHMANN feiert sein 125-jähriges Firmenjubiläum und stellt dazu gleich mehrere filigrane Neukonstruktionen für die Spur-N-Freunde vor, und kündigt bereits für 2013 einen wahren Superstar der Baugröße H0 an, den „ICE-Triebzug BR 407 VELARO der DB AG“. Dessen Vorbild wird in Kürze zum ersten Einsatz rollen.

Die Fans der längst ausrangierten Egger-Bahn werden Freudentränen in den Augen haben, wenn sie das neue „Feldbahn-System“ von BUSCH sehen. Ein feinmechanisches Kunstwerk der Spur HOf im Maßstab 1:87, Spurweite 6,5 mm. Die Lokomotiven sind so klein und leicht, dass die Stromaufnahme eine magnetische Verstärkung des Anpressdrucks auf die mit Metallstreifen versehenen Gleise benötigt. Die Feldbahn passt ideal zum neuen BUSCH- „Torfwerk“. Vom hölzernen Eingangstor bis zu den Betriebsgebäuden mit Rampe, Öllager, Kantine und Lorenunterstand ist alles dabei, um ein realistisches Torfwerk zu bauen. Und als skurriles Detail gibt es sogar eine Moorleiche!

Sortimentsbereich 3: Mechanisches und elektronisches Spielzeug, Modellautos, Rennbahnen

Im Mittelpunkt vorbildgerechter Sammler- und Spielzeugmodelle stehen in diesem Jahr landwirtschaftliche Fahrzeuge. Ob WIKING, SCHUCO, SIKU oder RCEE, sie alle setzen auf lizenzierte Traktoren. So auch BRUDER mit dem neuen „John Deere 1210 E Rückezug mit vier Baumstämmen“. Der Rückezug hat eine um 360° schwenkbare Kabine. Die Fahrertür ist zum Öffnen und hat eine abklappbare Treppe. Der äußere Kranarm kann bis in seine Endlage herausgezogen werden und ein neuentwickelter Holzgreifer dient zum Be- und Entladen. Neu ist auch die geländegängige Pendelachse.

Sortimentsbereich 4: Aufstell- und Bau-Artikel

Für 2012 haben sich die PLAYMOBIL-Kreativen 130 neue Spielideen ausgedacht. Die Bandbreite reicht vom Western-Fort bis zum tragbaren Fußballstadion. Im August startet mein persönlicher Favorit, das Spielkonzept „Cargo“. Im Fokus steht der neue „RC-Güterzug“. Er ist u.a. mit Warnsignal, Motorengeräusch und Scheinwerfer ausgestattet und kann über eine neue Multifunktionssteuerung bedient werden. Dazu passen die Neuheiten „Elektrisches Verladeterminal“ sowie „Cargo- und Passagier-Flugzeug“ mit großem Tower. Ab September können kleine Mädchen und Jungen ihre Urlaubserlebnisse nachspielen, denn dann liefert PLAYMOBIL das komplett eingerichtete „Große Ferienhotel“ aus, das sogar einen Aufzug besitzt und mit richtigen Schlüsselkarten für die Zimmertüren aufwartet. Wer mehr Action braucht, der kann auch noch eine „Kids-Club-Disco“ anbauen. Letztere ist sogar mit einem Tanz- und Brettspiel-Wendefußboden, funktionierender Discokugel, farbigen Blinklichtern und zwei coolen Sounds ausgestattet, und ein MP3-Player lässt sich auch noch anschließen … Wem das alles nicht futuristisch genug erscheint, der wird mit dem RC-fähigen neuen PLAYMOBIL „Spy Team Commander-Truck“ bedient, der bereits mit einem ausklappbaren Raketenwerfer und Spionage-Jet kommt und mit dem „Spionage-Kameraset“ und „Spy-Lights“ weiter aufrüstbar ist.

Friends“ heißt das völlig neue Mädchenkonzept von LEGO, das Bauen und Rollenspiel vereint. Freundschaft und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt. Die Mädchen-Spielfiguren haben realistische, feminine Proportionen, tragen mädchenhafte Kleidung, können umgestylt werden und sogar neue Frisuren erhalten. Die größeren Sets aus der „Friends“ Serie sind jeweils in einzelne Module gepackt, so können die Mädchen besonders schnell mit dem Spielen loslegen. Sämtliche Teile sind kompatibel mit allen anderen LEGO Elementen.

Die neuen LEGO „Monster Fighters“ gibt´s ab Mai zunächst nur im Fachhandel. Ein böser „Vampierlord“ im Land der Monster, das Tor zur Dunkelheit und fünf mutige Helden – das ist die Story! Glow-in-the-Dark Mondsteine öffnen das Tor zur Dunkelheit. Extra Verbands- und TV-Werbung, großer Comic-Wettbewerb, starke Deko-Pakete und Werbung im LEGO Club sorgen für die Marketing Power. Und weil LEGO mit seinen kleinen Figuren sensationell erfolgreich ist, hat SABLON für alle Sammler mehrfarbige lizenzierte „Minifiguren-Schaukästen“ für 8 bzw. 16 Figuren entwickelt, die miteinander kombinierbar sind.

Sortimentsbereich 5: Puppen, Plüsch, Vorschule, Hauswirtschaft, Kleinkind- und Holzspielwaren

ZAPF hat sein gesamtes Sortiment neu strukturiert und bietet künftig eine „interaktive BABY born“ an. Sie hat ihre 8 vertrauten Funktionen, wie trinken, in die Windel machen und aufs Töpfchen gehen. In Zukunft kann sie aber mit fünf neuen Zubehörartikeln interagieren. So blinken die Scheinwerfer und die Hupe ertönt, sobald sich BABY born ihrem „interaktiven Cabrio“ nähert. Zudem bekommt BABY born ein „interaktives Haus“, einen „interaktiven Motorroller“, ein „interaktives Pferd“ und eine „interaktive Küche“. Abhängig vom Zubehörartikel und der Seite, von welcher sich BABY born nähert, werden unterschiedliche Funktionen ausgelöst. Die Puppe benötigt auch weiterhin keine Batterien und kann problemlos gebadet werden.

Sortimentsbereich 6: Bücher, Spiele, Basteln

Bei den Lernspielen setzt RAVENSBURGER seit zwei Jahren mit „tiptoi“ die Benchmark. Damit die kleinen Kunden mit dem tiptoi-Stift unendlich viel Spaß haben, bringt der Verlag 2012 Monat für Monat neue tiptoi-Bücher bzw. -Spiele!

Sensationell und unglaublich aufregend sind die absolut innovativen „Redakai“- Spielkarten von SPIN MASTER, die im August 2012 in Deutschland erstmals in die Geschäfte kommen sollen. „Redakai“ verfügt über eine vollkommen neue, innovative Blast3D-Technologie, die aufwändige und detailreiche Hologramme erzeugt und so auch technisch neue Impulse setzt. Durch die Lentikular-Technologie werden tolle Animationen erreicht. Legt man mehrere Karten übereinander, zum Beispiel eine Angriffskarte auf eine Monsterkarte, erscheinen verblüffende 3D-Effekte. So können die Spieler die jeweiligen Attacken, den kämpferischen Fortschritt und das Energielevel plastisch wie nie zuvor verfolgen.

Sortimentsbereich 7: Lizenzen

Im April 2012 startet weltweit in den Kinos Hollywoods Blockbuster „Battleship“. HASBRO entwickelte dazu ein Entertainment-Thema für die neue Marke KRE-O. Die Konstruktions-Sets für Kinder ab 8 Jahren gibt’s ab Juni. Flaggschiff der neuen „KRE-O-Battleship-Linie“ ist das über 50 cm große Kampfschiff „USS Missouri“ mit 585 Teilen, drei bespielbaren Schiffsdecks und einem Speedboat mit Kran sowie zugehörigen KREON-Figuren. Passend zum Battleship-Film kommen Fans echter Seeschlachten auch mit der neuen elektronischen Version des Klassikers, der bislang als Flottenmanöver bekannt war, ab August voll auf ihre Kosten. Im hochmodernen Look erinnert das elektronische „Battleship-Deluxe“-Spiel an den Radarschirm einer Schiffsbrücke und sorgt so bei Jungen ab 8 Jahren für riesigen Spaß. Stilecht werden die Spieler mit Hilfe eines elektronischen „Operators“ durch das Spiel geführt, der Spielanweisungen gibt und Regeln direkt über einen Lautsprecher erklärt. Neben dieser elektronischen Variante wird es auch eine klassische Version im praktischen Kofferformat geben.

Der Film „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ wird im Dezember in die Kinos kommen. LEGO lanciert dazu im Juli 2012 sechs „Lord of the Rings”- Bausätze zu Schlüsselszenen der klassischen drei Filme. Bei idee+spiel gibt’s exklusiv das Sonderset „The Lord of the Rings™ Überfall auf der Wetterspitze“. Der Bausatz enthält viele neue Spezialelemente und – einzig in diesem Set – die drei Gefährten Frodo, Merry und Aragorn, die im Dienste Saurons™ den Ringträger suchen.

Auch die Spiderman-Fans dürfen sich auf einen spektakulären Kinofilm freuen, er startet in Deutschland am 3. Juli. Von HASBRO gibt es eine Vielzahl an Spielzeugen, hitverdächtig ist sicherlich die neue „Spiderman-Maske“.

Ein weltweites Phänomen heißt „STAR WARS“! Die Kult-Serie hat einen riesigen Bekanntheitsgrad, engagierte Fans, unverwechselbare Figuren, ist generationen- übergreifend, begeistert Kinder und „Große“ bis zum amerikanischen Präsidenten. Seit mehr als 35 Jahren ist STAR WARS eines der erfolgreichsten Lizenzthemen weltweit. Durch die neuen TV-Serien, 3D-Kinofilme, Bücher, Comics, Online-Aktivitäten, Events, durch geniale Lizenzprodukte und durch die wachsende kaufwillige Fangemeinde wird der Hype weiter aufgeheizt. Mit Die dunkle Bedrohung wird 2012 die erste STAR WARS-Episode in 3D in den Kinos für noch mehr Euphorie sorgen (Episode 2 in 3D ist bereits für 2013 angekündigt). Zudem erscheinen in Kürze neue STAR WARS Computer- und Videospiele – und nicht zuletzt auch fantastische Toys! Zum Beispiel der „Darth Maul Helm“ sowie zwei neue „Lichtschwerter“ von HASBRO. Oder eine komplett neu entwickelte „STAR WARS Spy-Serie“ von SABLON. Damit unsere idee+spiel- und McMEDIA-Partner die kommenden STAR WARS-Chancen voll ausschöpfen können, habe ich mit meinem Team eine erlebnisorientierte, modulare Shop-Präsentation erarbeitet, wie sie bislang im Handel ohne Beispiel ist. Unser zielgruppenorientiertes Produktangebot geht dabei weit über Spielwaren und Games hinaus. Den idee+spiel-exklusiven STAR WARS Fanshop präsentieren wir unseren Mitgliedern während der gesamten Spielwarenmesse im idee+spiel Business-Center, CCN Ost, in der 1. Etage. Auch Sie sind dort stets willkommen!

Sortimentsbereich 8: Sport, Freizeit, Outdoor

Otto E. Umbach
stellt vor:
Blinkende Seifenblasen-Pistole

Ein Thema mit riesigem Trend-Potenzial sind Seifenblasen-Spiele. Dieses hat auch Fa. STADLBAUER erkannt und nicht nur die Marke PUSTEFIX gekauft, sondern auch ein neuartiges „R/C Bubble-Auto“ konstruiert, das auf der Spielwarenmesse Weltpremiere feiern wird. Bereits im März liefern wir an die idee+spiel-Mitglieder eine neue und voll transparente „Blinkende Seifenblasen-Pistole“. Kinder können hier nicht nur das gesamte interessante Innenleben mit seinen Funktionen beobachten, sondern durch die eingebauten LEDs auch noch ganz einfach leuchtend bunte Bubbles produzieren. Der ultimative neue Seifenblasenhit heißt „UNBELIEVABUBBLE“! Denn hier lässt sich durch Druck auf einen Knopf am Handgriff das Seifenblasenschwert zusätzlich auseinanderspannen, sodass selbst kleine Kinder gigantisch große Bubbles schaffen. Wer absolut hochfliegende Bubble-Action will, der braucht die neue „BUBBLE ROCKET“. Einfach die Rakete in ihre mit Seifenlauge gefüllte Basis stellen, dann auf die blaue Abschussrampe treten, schon fliegen die Seifenblasen bis zu 6 Meter hoch!

Angeregt vom riesigen Erfolg unserer großen runden Outdoor-Nestschaukeln, habe ich mir die „Chill´n´Swing-Familien-Schaukel“ für unsere idee+spiel-Marke FUNTOYS ausgedacht. Die besonders hochwertige Ausführung in Rechteck-form, 110 x 55 cm groß, bietet Platz für bis zu drei Kinder oder einen Erwachsenen und ein Kind. Der Metallrahmen verträgt locker 100 kg. (Dynamisch getestet haben wir mit vier Erwachsenen, die weit über 300 kg auf die Waage bringen!) Das Einzigartige an dieser Familien-Schaukel ist außer der Form, dass man darauf im Sitzen und im Liegen schaukeln kann und sie sowohl als Längs- wie auch als Querschaukel einsetzbar ist.

Skateboards erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Wir spüren aber, dass die seit drei Jahren erfolgreiche „Waveboard-Welle“ bald abebben wird. Die Kids verlangen nach einem neuen Board-Kick. Deshalb haben wir für VIVA SPoRT weiche „XL und XXL Longboards“ entwickelt, die sich Sie für Downhill, Cruising und Carving eignen – und damit wurde ein neuer Skatboard-Trend eingeläutet!

Einen völlig anderen Weg geht HUDORA mit dem neuen „Twin-Skate“, das die besten Features von Skateboard, Casterboard und Inline-Skates vereint. Das Board-System mit zwei robusten, unabhängigen Fußplatten aus ABS ermöglicht uneingeschränkte Wendigkeit und Schrägneigung durch rotierend aufgehängte Achsen. “Twin-Skate” gewann gestern die Auszeichnung ISPO AWARD 2012!

Viele Kids sind aus ihren geliebten zusammenklappbaren „Alu-Rollern“ längst herausgewachsen. Nun sind „Stunt-Scooter“ angesagt, damit sind staunende Blicke garantiert. Der trendige Premium „Stunt Scooter XX-111“ von HUDORA besteht aus hochwertigem Aluminium und zeichnet sich durch spezielle High-Rebound-Rollen auf Nylonfelgen aus. Extremen Belastungen durch Drehungen, Sprünge und Freestyle-Elemente hält er durch den geschmiedeten Connector stand. Extrem stabil sind auch der Rahmen und das Hinterrad-Flex-Bremssystem. Zudem ist die Trittfläche für perfektes Grinding extra breit ausgelegt.

iToys-Special

Ob Groß oder Klein, wer „in“ sein will, braucht das neue iPhone 4s und ein iPad2! Die stylischen „Apple-Spielzeuge“ haben weltweit eine bislang kaum vorstellbare Begehrlichkeit ausgelöst. Laut „Webtrekk“ hatte Apples Mobil-Familie im dritten Quartal 2011 in Deutschland einen Marktanteil von 78,4% > wenngleich Geräte mit Android-Betriebssystem aufholen. Als absolut sicher gilt: Der Smartphone- und Tablet-Markt hat ein gewaltiges Potenzial, und dieses wird erschlossen! Darauf setzen auch immer mehr Spielwaren- und Modellhobby-Hersteller wie RAVENSBURGER, SABLON, LITTLE TIKES, MATTEL, SPINMASTER, LEAPFROG, REVELL, GRAUPNER, HORIZON … Sie alle entwickeln eigene Zubehöre und Programme, die über Apps heruntergeladen werden.

RAVENSBURGER definiert das Puzzeln neu: „Augmented Reality“ verbindet klassisches Puzzeln mit der Welt des iPhones: Wer ein Puzzle legt, wird Teil einer aufregenden dreidimensionalen Welt. Mit einer App auf iPhone oder iPad verwandelt sich das Puzzlemotiv auf dem Monitor in eine aufwendige 3D-Video-Animation.

SABLON verwandelt künftig Smartphones in Spielkonsolen. „App Gear“ ist eine neue kostenlose Spiele-App von WowWee für IOS und Android-basierte Smartphones. „Foam Fighters“ heißen die insgesamt sechs verschiedenen Schaumstoffflugzeuge aus der realen Welt, die sich mit der digitalen Welt steuern lassen. Die Jungpiloten starten dabei wilde Flugeinsätze über Großbritannien, Europa und dem Pazifik. Ein Befestigungsarm mit Saugnapf wird am Smartphone angebracht. Ist das Flugzeug mit der Kamera eingescannt, kann es losgehen. Jedes Flugzeug fliegt 16 unterschiedliche Einsätze. Die Sets enthalten je zwei Flugzeuge, zwei aufklappbare Ständer und den Befestigungsarm mit Saugnapf. Ein Multiplayer-Modus ist über lokale Bluetooth- und WiFi-Verbindungen möglich.

Das technologische Highlight im Neuheitenprogramm von ZAPF/Little Tikes heißt „iTikes“. Die interaktiven Spielzeuge nutzen Apple-Produkte, um das Spielen in eine neue Dimension zu führen und die Kinder zum Lernen anzuregen. Mit Hilfe einer kostenlosen App stehen animierte Videos, Lerninhalte, Frage-Antwort-Spiele und viele weitere tolle Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Mit dem „iTikes Keyboard“ können Kinder Musik machen und mit Hilfe der interaktiven Anbindung ihre Fähigkeiten spielerisch verbessern. Der „iTikes Schminkkoffer“ wird das neue Lieblingsspielzeug von modebewussten Müttern und Kindern. Die Kombination von eigenständigem Spiel und App-basiertem Lernen und Spielen eröffnet kleinen Mädchen ein unbegrenztes Schminkspiel – und das Ganze ohne richtige Schminke verwenden zu müssen.

Smartphone-Spielen wie die Großen ist bei MATTEL jetzt schon für die Kleinsten angesagt! Mit dem robusten „iCase“ ist das kein Problem. Einfach das Gerät hineinstecken, und schon kann nichts mehr passieren. Mit der „Fisher-Price Laugh & Learn App“ zum Herunterladen von iTunes sollen Kinder durch interaktive Berührungen Neues lernen. Kompatibel mit iPhone 1G, 3G, 3GS, 4G und iPod Touch 2G, 3G und 4G. Darauf hat die Welt gewartet!

Meine Prognose:
2012 wird wieder ein sehr gutes Spielwaren-Jahr!
Grund: Es gibt eine riesige Zahl wirklich begehrenswerter Innovationen. Das ist die entscheidende Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Branchenentwicklung!