Universal Trends zeigt mit Lizenz-, Outdoor- und Kreativspielwaren die Richtung auf

Universal Trends - Januar 2012

 
Mit guten Ideen und starken Partnern gelingt der Wandel zum erfolgreichen Trend-Distributor

 

 
Mit Umsatzzuwächsen, die nicht nur deutlich über den Vergleichszahlen des Vorjahres liegen, sondern auch über Plan, startet die Aachener Universal Trends GmbH in die zweite Hälfte ihres Geschäftsjahres, das zum 30. Juni 2012 endet. Im Jahr zuvor hatte Geschäftsführer Andreas Chevalier einen Umsatz von ca. 27 Millionen Euro bilanzieren können und schon damals ein gutes Plus geschrieben. 2011/2012 wird man nun dieses Ergebnis wieder übertreffen. Es sind jedoch nicht nur die nüchternen Zahlen, die die erfolgreiche Entwicklung des hierzulande zu den führenden Anbietern von Trendartikeln zählenden Unternehmens deutlich machen. Es ist vielmehr ein schlüssiges Konzept, das Universal Trends in nur wenigen Jahren von einem branchenbekannten Großhändler zu einem kompetenten Trend-Distributor werden ließ.

Stringent um bekannte "Bestseller" hat Universal Trends ein umfangreiches Portfolio aufgebaut, mit dem das Unternehmen in den Segmenten Spiel-, Sport und Süßware zu einem maßgeblichen "Mitspieler" geworden ist. Das knapp 2.000 Artikel umfassende Programm liest sich in vielen Bereichen wie das "Who's Who der Lizenzen". Aus der Stärke der damit verbundenen Marken wie etwa "Filly", "Lego", "Gacha", "Nintendo", "Angry Birds", "Star Wars", "Razor" "Phlat Ball" oder "WWF" – um nur einige zu nennen – zieht Universal Trends auch die Kraft, Trends (und die entsprechenden Produkte) selbst in enger gewordenen Märkten wirkungsvoll zu kreieren, um- und durchzusetzen. Da man in Aachen seit langem weiß, dass dies nur gemeinsam mit den Handelspartnern möglich ist, bietet der Distributor diesen nicht nur die hierfür erforderlichen schnell drehenden Produkte, sondern vor allem die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten und daher maßgeschneiderten Konzepte und individuelle Lösungen.

 
Universal Trends fasst den Begriff "Spielware" recht breit und eröffnet dem Spielwarenhandel damit nicht nur den Einstieg in neue Marktsegmente, sondern zeigt auch Wege auf, die zu einer saisonalen Entzerrung eines doch recht auf Weihnachten ausgerichteten Geschäftes führen können. Gezielt hat man das Outdoor-Angebot ausgebaut und geht in diesem Jahr jetzt mit "Pool-Spielzeug" bis an den Beckenrand. Welches Potenzial auch für den Spielwarenhandel im Outdoor-Markt steckt, zeigt aktuell die Marke "Razor", unter der Universal Trends u. a. coole Waveboards in den Handel bringt. Die sportlichen "RipStick" sprangen 2011 mit großem Satz auf Platz 10 der umsatzstärksten Artikel im Spielwarenhandel und in der Kategorie Sport auf Platz 1.

Mit der Übernahme des operativen Geschäftes der Dracco Candy GmbH hat sich Universal Trends 2011 ein weiteres attraktives Standbein geschaffen, das dem Spielwarenhandel den Einstieg in einen überaus interessanten Wachstumsmarkt ermöglicht. Mit dem Dracco Candy-Programm und Kombinationsartikeln, die sich aus Spielwaren und Naschwerk zusammensetzen, kann der Spielwarenhandel in idealer Weise seine Kernkompetenzen rund um populäre Figurenwelten und Lizenzthemen "ins Spiel" bringen. Der spezialisierte Handel trifft nämlich im Dracco-Sortiment, zu einem großen Teil auf gute Bekannte, die bereits in seinen klassischen Regalen einen festen Platz haben. Die Pony-Prinzessin "Filly" etwa oder im Cyber-Look verpackte "Star Wars"-Artikel.

Rund 80 Prozent des Umsatzes tätigt der Aachener "Trend-Lieferant" mit dem Spielwarenhandel, dem man mit der Erarbeitung und der Umsetzung individueller Platzierungs- und Präsentationskonzepte viel "Service-Support" bietet, wie Geschäftsführer Andreas Chevalier betont. Ein besonders enger Kontakt zu den Vertriebspartnern ist daher Grundbedingung. Die Handelskontakte werden von vier Key Account-Beratern sowie 12 Außendienstmitarbeitern gepflegt, die von Vertriebs- und Marketingdirektor Marcus Abt gesteuert werden. Diesem eingespielten Außendienst-Team stehen im Innendienst und quer über alle Vertriebskanäle weitere elf Kundenbetreuer zur Verfügung. Wie im gesamten Unternehmen stehen auch hier die Zeichen auf Expansion.