HaPe mit Spielen aus dem Werkstoff Bambus

Hape - April 2005

 
Nach 2-jähriger Forschung, umfangreichen Tests und auf Basis eines Design-Workshops ist es soweit: Die Firma HaPe International Ltd. präsentierte auf ihrem Messestand der letzten Spielwarenmesse die weltweit erste Spielekollektion aus Bambus!

Vierzehn Spiele präsentierte die Firma HaPe International Ltd. , internationaler Spielwarenhersteller mit Tochtergesellschaft in Groß-Eichen / Hessen als Weltneuheit auf der diesjährigen Spielwarenmesse.

Das Unternehmen, dessen Kernkompetenz die Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen Holzspielwaren für Kindergärten ist, hat sich nicht gescheut, dieses schwierige Projekt in Angriff zu nehmen: "Made of Bamboo - war mein Ziel auf der Suche nach einer Innovation und ich hatte nicht damit gerechnet, mich einer mehrjährigen Herausforderung stellen zu müssen!", so Peter Handstein , Inhaber der Unternehmensgruppe.

Denn dieses Riesengras ist ein Naturwerkstoff, der ähnlich vielseitig wie Holz bearbeitet werden kann, aber weitaus sensibler auf sägen, schnitzen, spalten, feilen, färben und biegen reagiert. Zusätzlich quittiert Bambus jede Temperaturveränderung mit Rissen. Deshalb erfordert seine Verarbeitung nicht nur eine Reihe von Versuchen und jede Menge Erfahrung, sondern zuallererst die Erforschung dieses Naturstoffes. Aber das lohnt, denn Bambus leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Umweltgleichgewichtes und zur ökologischen Nachhaltigkeit, denn schon drei Jahre nach dem Schnitt ist dieses Riesengras (das in dünnen, hohlen Stangen aus dem Boden wächst und so groß wie Waldbäume wird) wieder vollständig nachgewachsen.

Zusammen mit der UNESCO, die ebenfalls von dieser natürlichen Ressource im asiatischen Raum begeistert war, organisierte Peter Handstein im März 2003 einen Workshop mit über 20 Designern aus 15 verschiedenen Ländern in Anji, Ost-China. Dort gibt es nicht nur riesige Bambuswälder, sondern auch historisch bedingt eine lange Verarbeitungstradition und Pflege.

Deshalb kommt diese weltweit erste Bambus-Spiele-Linie auch aus China, sie wurde aber von vielen kreativen Köpfen aus aller Welt entwickelt und hat zum Ziel, Kinder, Familien, Senioren, kurzum alle Freunde von unterhaltsamen und kurzweiligen Spielen zu begeistern.

Attraktives Bambus Erstausstattungspaket
Bambus symbolisiert Stärke und Flexibilität, Ruhe und Dynamik, Eigenschaften, die auch Peter Handstein begeistert haben: "Bambus wirkt ganz anders als Holz, ist leicht und braucht ein speziell auf seine Eigenart zugeschnittenes Design. Ich glaube, dass dieser neue Werkstoff viele Freunde finden wird. Als deutscher Unternehmer, der sein chinesisches Werk in der Nähe von Ningbo (Zheijang Provinz, Ostchina) angesiedelt hat, sehe ich mich hier ein bisschen in der Tradition von Marco Polo, der im 15. Jahrhundert leider vergeblich versucht hat, dieses "Holz" für Europa zu verarbeiten. In der Spielware ist uns das professionell nun endlich sechs Jahrhunderte später gelungen."

Für den Handel wurde ein Erstaustattungspaket entwickelt, das nicht nur exzellente Margen bietet, sondern auch interessante Preispunkte für den Konsumenten:
Von der Bambusröhre mit Spiel für 9.99 bis Familienspiel für 19.99 Euro bietet das Sortiment eine attraktive Spieleauswahl.
Übrigens liegt Bambus absolut im Trend: die Kosmetikbranche mixt den nährstoffreichen Saft der Pflanze in teure Cremes, die Möbelbranche bietet eine Reihe von attraktiven Accessoires bis hin zum Parkett und eine Reihe von Büchern informieren über das zarte Bambusgras vor dem Hintergrund fernöstlicher Philosophie.

Hier klicken, für eine Übersicht der kompletten Bamboo-Reihe