vedes. Kommt in den besten Familien vor

VEDES AG - 1. Februar 2012

 
Mit einem neuen, erfrischend inszenierten Markenauftritt startet die Vedes zur Spielwarenmesse 2012 eine große Marktoffensive

Die Vedes AG, Europas stärkste Verbundgruppe für Spielwaren, Freizeit und Familie, startet 2012 mit einem komplett neuen Marktauftritt und einer emotionalen Markenbotschaft richtig durch. Mit einem guten Jahresergebnis 2011 wurden dafür die besten Voraussetzungen geschaffen.

Die Nürnberger Vedes-Zentrale ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden, denn nicht nur die Umsatzzuwächse über die Theke stimmen zuversichtlich, sondern auch das Plus von 4,4 Prozent* beim Zentralregulierungsumsatz, der im Geschäftsjahr 276,1 Millionen €* betrug (2010: 264,5 Millionen €). Das Ergebnis vor Steuern, aber bereits nach Ausschüttung an die Mitglieder, belief sich im Vedes-Konzern auf 2,1 Millionen €* (EBT) und lag damit leicht unter Vorjahr (2010: 2,3 Millionen €). Die Ausschüttung an die Mitglieder blieb mit 3,2 Millionen € auf dem Rekordniveau von 2011. Darüber hinaus wurden die Mitglieder im abgelaufenen Jahr unterjährig durch Bezuschussung der regionalen Werbemaßnahmen erheblich unterstützt. Die Mitarbeiterzahl der Vedes-Zentrale am Standort Nürnberg ist mit 210 Beschäftigten seit Jahren stabil. Europaweit arbeiten rund 16.000 Beschäftigte unter dem Vedes-Segel.

Um den eingeschlagenen Wachstumskurs dauerhaft zu sichern und den Fachhandel noch wirkungsvoller im Wettbewerb zu stärken, hat sich die Vedes für einen neuen Markenauftritt inklusive großangelegter Imagekampagne in 2012 entschieden. Die Voraussetzungen dafür sind ideal: Vedes ist die Verbundgruppenmarke der Spielwarenbranche, die seit Jahrzehnten fest in den Köpfen der Verbraucher verankert ist und damit einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Laut Umfragen und Studien kennt etwas mehr als jeder zweite Deutsche die Vedes; bei der Kernzielgruppe Familien mit Kindern sind es fast 70 Prozent. Dieses Potenzial wird nun mit einer wachstumsorientierten Neupositionierung der Marke Vedes weiter ausgebaut. Der neue Auftritt wird erstmalig auf der Spielwarenmesse präsentiert.

  Mittelpunkt dieses Markenauftritts ist der neue Claim, der mit einem gewissen Augenzwinkern inszeniert wird: "vedes. Kommt in den besten Familien vor." Dieser markante Spruch schafft ein unverwechselbares Profil: Vedes ist das familienfreundliche Fachgeschäft, in dem jeder immer das Passende findet, um die Familie zusammen zu bringen. Wolfgang Groß, der als Marketing-Vorstand für den neuen Markenauftritt verantwortlich zeichnet, bringt es auf den Punkt: „Bei Vedes wird nicht nur Spielzeug gekauft, sondern ‚wertvolle Familienzeit’ mit nach Hause genommen. Spielen verbindet Generationen und schafft gemeinsame Erlebnisräume. Spielen ist zusammen Lachen und Spaß haben und stärkt den Bund innerhalb von Familien und Freunden. Dafür steht die Marke Vedes wie keine andere. Deswegen haben wir diesen aussagekräftigen Claim gewählt und setzen ihn auf unterhaltsame Weise in Szene, die Groß und Klein anspricht.“

Die positiven Assoziationen der Marke Vedes werden durch den neuen Auftritt noch deutlicher herausgestellt und in einer groß angelegten Imagekampagne aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Ganzseitige, auffällige Anzeigenmotive werden ab Frühjahr in zielgruppenrelevanten Publikationen geschaltet. Das Mediavolumen liegt im siebenstelligen Bereich. Flankiert wird diese klassische Anzeigenkampagne von zahlreichen Online-Maßnahmen und Aktivitäten am Point of Sale. Ab Frühjahr erscheinen alle Vedes-Werbemittel (wie zum Beispiel Kataloge, Flyer und Prospekte) im neuen Layout.

Auch der Vedes-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz ist von der neuen Kampagne überzeugt: „Unsere Markenoffensive gibt dem angeschlossenen Fachhandel den notwendigen Rückenwind im hart umkämpften Wettbewerb, denn dieser pfiffige Markenauftritt macht die Vedes einzigartig und grenzt sie eindeutig ab. Einkaufen bei Vedes ist ein positives Erlebnis für die ganze Familie.