Doodle-Mania: FremantleMedia Enterprises wird Lizenzagentur des beliebten Mobile Games „Doodle Jump“

Fremantle Licensing - Februar 2012

 
FremantleMedia Enterprises (FME) hat heute die Zusammenarbeit mit dem führenden App-Entwickler „Lima Sky“ bekannt gegeben. FME wird somit Lizenzagentur von „Doodle Jump“, einer der populärsten Apps weltweit. Präsentiert wird „Doodle Jump“ den deutschen Lizenznehmern erstmalig auf der „Spielwarenmesse“ vom 01. - 06. Februar in Nürnberg.

 

„Doodle Jump“ zählt - seit seinem Launch 2009 - mit mehr als 20 Millionen Downloads zu den meistgeladensten Apps weltweit. In über 84 Ländern stand das beliebte Mobile-Game bereits in den Top 10 des App Stores und gehört immer noch zu den Top 25 der beliebtesten iPhone Apps. Regelmäßige Updates wie neue Features oder Themes stellen sicher, dass der Spieler stets neue Herausforderungen und Abenteuer bestehen muss und der „Doodle-Mania“ keine Grenzen gesetzt sind.

Ziel des Games ist es, mit dem Doodler, einem vierbeinigen gelb-grünen Wesen, über Plattformen immer höher zu kommen, ohne dabei herunterzufallen. Durch einfaches Bewegen des Smartphones springt der Doodler in die gewünschte Richtung und weicht dabei Monstern, Ufos oder schwarzen Löchern aus. Seit der Version 2.0 gibt es einen Mehrspieler-Modus, mit dem zwei Spieler über den Game Center gegeneinander antreten können.

Paul Comben, FME’s Director of Brand Rights Acquisitions, erklärt: “Wir sind stets bemüht, unser Portfolio um neue, innovative und spannende Lizenzen auszubauen und „Doodle Jump“ ist dafür einfach wie geschaffen. Das Game hat absolutes Suchtpotential und hat bereits mehrere Millionen Spieler in seinen Bann gezogen. Wir sehen ein wahnsinnig großes Potential die Marke auch in anderen Bereichen auf- und auszubauen und freuen uns darauf, mit neuen Lizenznehmern zu verhandeln.“

Lima Sky’s Präsident und Mitbegründer, Igor Pusenjak, ergänzt: “„Doodle Jump“ ist weltweit wahnsinnig erfolgreich, was nicht zuletzt auf den außergewöhnlichen Grafik-Stil und die liebenswerten Charaktere zurückzuführen ist. Doodler und seine Freunde sind bereit, einen Schritt weiter zu gehen, die Bildschirme zu verlassen und auch zu den Usern Nachhause zu kommen. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit FME, tolle neue Produkte auf den Markt zu bringen.“

Die Zusammenarbeit mit „Lima Sky“ unterstreicht FME’s Bestreben, das Portfolio auch im Non-TV-Segment weiter auszubauen. FME vertritt, im Auftrag von Crown Creative, bereits seit 2008 exklusiv die Fashionbrand Rebecca Bonbon (Japan und Korea ausgeschlossen) und unterzeichnete erst vor Kurzem einen Deal mit SEGA® Europa, um den allseits bekannten Gaming-Charakter Sonic the Hedgehog™ in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa zu vermarkten.