Wir gestalten Zukunft - EK/servicegroup stellt Konzepte in den Fokus

EK/servicegroup - Februar 2012
 

Wir gestalten Zukunft“ lautet das diesjährige Motto der EK/servicegroup auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2012. Die Tochtergesellschaften des Bielefelder Mehrbranchenverbunds, Spiel & Spass und baby & family, zeigen auf dem Messestand in Halle 5 / A 34 Sortimente und Absatzkonzepte rund um Spielwaren und Babyartikel. Mit der neuen Linie der Eigenmarke Fun Company, „Organic Cotton“, wird sowohl umwelt- als auch sozialverträglich hergestelltes Spielzeug vorgestellt. Dazu präsentieren die Bielefelder umfangreiche neue Marketing-Pakete.

Die richtige Kombination aus Unternehmer, Konzept und Standort wird, angesichts des steigenden Qualitätswettbewerbs und der Verlagerung von Einzelhandelsumsätzen ins Internet, für den stationären Handel immer wichtiger“, betont der Einkaufs- und Vertriebsvorstand der EK/servicegroup, Bernd Horenkamp. Und Achim Rövenich, der als Bereichsleiter seit Dezember das EK-Geschäftsfeld family (Spielwaren, Baby) verstärkt und mit seiner Berufung die Bedeutung des Geschäftsfeldes weiter unterstreicht, ergänzt: „Die großen Stärken der EK/servicegroup sind die ganzheitlichen Absatz- und Sortimentskonzepte sowie ihre professionelle Umsetzung beim Händler. Keine andere Verbundgruppe bietet diese branchenübergreifende Kompetenz.“ Auch Heinz-Werner Mangelmann, Geschäftsführer der baby & family GmbH, betont die Konzeptstärke der EK: „Mit unseren Marken HappyBaby und proBaby haben wir zwei erfolgreiche und expandierende Absatzkonzepte, die vor Ort die Rentabilität erhöhen.“ Ende 2011 hatte bereits der 45. HappyBaby-Markenstore eröffnet, der erste in Österreich.

Neues wird es bei Produkten auch von Spiel & Spass zu entdecken geben. Einen Schwerpunkt des Messeauftritts bilden die Eigenmarken von Spiel & Spass. Bernd Horenkamp sieht hier noch großes Potenzial für die Spielwarengeschäfte: „Eigenmarken führen nicht nur zu einer höhere Flächenproduktivität und Ertragsverbesserung, sondern sind für den Handel auch eine Chance im Qualitätswettbewerb.“ In Nürnberg zeigt Spiel & Spass unter dem Motto: „Das Beste für Spielwaren – Fun Company“ unter anderem die finale Version der Organic Cotton-Linie und ein umfangreiches Marketing-Paket für alle Eigenmarken-Linien.