Winning Moves richtet sich strategisch neu aus

Winning Moves - Februar 2012
 
  • Hasbro-Lizenzspiele als neues Standbein im Verlags-Portfolio
  • Neuer Vertriebsschwerpunkt im Key-Account

Die Winning Moves Deutschland GmbH befindet sich im Umbruch. Der Düsseldorfer Verlag arbeitet an einer Neuausrichtung seines Geschäftsmodells. Wichtiger Bestandteil der veränderten strategischen Ausrichtung ist die Aufnahme von Hasbro-Lizenzspielen in das Verlagsportfolio. Grundlage ist eine internationale Vereinbarung zwischen Hasbro und Winning Moves International. Diese wird es der Winning Moves Deutschland GmbH in Zukunft ermöglichen, Spiele-Klassiker aus dem Hause Hasbro, wie beispielsweise Cluedo, Twister, 4 Gewinnt oder ‚Wer ist es?’ mit Lizenzthemen anzubieten und als Custom-made- Editionen herauszugeben. „Durch die Lizenz für Städte- und Regional-Monopoly haben wir seit Gründung von Winning Moves eine gut funktionierende Partnerschaft mit Hasbro. Diese wird nun weiter ausgebaut und um Spieleklassiker aus dem Hause Hasbro erweitert“, erklärt Matthias Mierau, der am 1. März die Geschäftsleitung der Winning Moves Deutschland übernimmt. Klassische Autoren-, Strategie- und Kartenspiele werden im Verlagsprogramm bleiben, jedoch in Zukunft nicht mehr mit derselben Aufmerksamkeit wie in der Vergangenheit betreut werden.

Zudem wurde das Vertriebsmodell des Verlages neu organisiert und schwerpunktmäßig auf Key Accounter ausgerichtet. „Wir werden mit Birgit Bandlow, Stefan Gschlecht und Friedhelm Keris zukünftig drei Key-Account-Manager haben, die sich verstärkt um Schlüsselkunden kümmern und neue akquirieren. Zudem haben wir das Vertriebsgebiet neu aufgeteilt. Wir wollen stärker vertriebsoptimiert arbeiten als in der Vergangenheit“, betont Matthias Mierau. Im Kontakt mit dem Fachhandel werden die Key-Account-Manager aktiv vom Customer Service in Düsseldorf unterstützt.