Erfolgreicher Messeauftritt von EPOCH Traumwiesen: Die Sylvanian Families erobern den Spielwarenmarkt

EPOCH Traumwiesen - Februar 2012

 
Fachhandelsaffine Vertriebspolitik, ein hoher Spielwert und das schlüssige Standkonzept stießen auf große Resonanz

Mit einem Sortiment aus 70 samtigen Puppen, Häusern und Accessoires ging die EPOCH Traumwiesen GmbH, deutsche Tochter des drittgrößten japanischen Spielwarenherstellers EPOCH Ltd., Co., auf der International Toy Fair (Nürnberg, 01.02.-06.02.2012) an den Start. Hier feierte das Unternehmen bereits vielversprechende Erfolge: Rund 100 Fachhändler haben Geschäftsführer Christian Alsbaek und sein Team für die Sylvanian Families gewonnen. „Das Ergebnis hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Der erste Schritt, die Sylvanian Families als Fachhandelsmarke auf dem deutschen und österreichischen Markt zu positionieren, ist damit getan. Die Resonanz auf unseren Messeauftritt war durchweg positiv“, so das Resümee von Alsbaek.

Die Standbauer der Messebau Art GmbH haben in enger Zusammenarbeit mit der Nürnberger Agentur Triebwerk auf 63 m² ganze Arbeit geleistet: Prägnante Regalbilder und Banner bildeten Sylvanian Village perfekt nach. Eine aufgebaute Spielwelt vor dem Stand zeigte den Messebesuchern beispielhaft die Kombinierbarkeit und Vielfalt der liebevoll gestalteten Produkte. Zwei Walking-Acts – Schokoladenhasen Tochter Luna Löffel und Walnuss Eichhörnchen Konstantin Knacks – sorgten zusammen mit dem neuen deutschsprachigen Sylvanian Families-Song für Stimmung am Messestand. In diesem Ambiente fiel es den Besuchern leicht, sich in die fantasievolle Welt hineinzuversetzen. „Mich hat vor allem der Spielwert der Puppen begeistert“, schwärmt das Ehepaar Lienau, Fachhändler aus Hamburg. „Kinder können sie an- und ausziehen und sogar Arme und Beine bewegen. Zudem handelt es sich bei den Sylvanian Families um ein lang angelegtes Puppenhauskonzept, das Kinder über Jahre hinweg zum Sammeln und Spielen einlädt.“

Zwei hochwertige und liebevoll verzierte Displays in Holz-Optik zeigten den Händlern eine optimale Produktpräsentation und Gestaltungsmöglichkeiten am POS. Weiterhin erhalten die Händler aufmerksamkeitsstarke 30 beziehungsweise 90 cm große Werbefiguren des Key-Produkts der Sylvanian Families, Schokoladenhasentochter Luna Löffel, kostenlos dazu. Zur Verkaufsförderung dienen zusätzlich Spieltische und LCD-Monitore, die den Nachwuchs dazu animieren, schon am POS in die Welt der Sylvanian Families einzutauchen.


Walking-Acts Luna Löffel und Konstantin Knacks, Luna Löffel mit Christian Alsbaek, Geschäftsführer der EPOCH Traumwiesen GmbH, aufgebaute Spielwelt (von links).

„Wir erfüllen die Wünsche des anspruchsvollen und engagierten Fachhandels“, sagt Alsbaek. „Unsere Vertriebspolitik überzeugt ebenso wie unsere Produkte selbst. Wir legen großen Wert auf Qualität, Kundennähe und optimalen Service, den wir auch mit einem eigenen Lager in Deutschland garantieren.“

Der erfolgreiche Deutschlandstart der international bekannten Marke lässt darauf schließen, dass die Sylvanian Families sich schon bald hierzulande etablieren und Kinder sowie Erwachsene dank unendlicher Spielmöglichkeiten begeistern werden.