1. Quartal bei Mattel

BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL
Spielzeugbranche aktuell 21. April 2005
 
Für sein 1. Quartal 2005 weist Mattel einen Nettogewinn von 6,5 Mio. US$ aus, was um 27,8% unter dem des Vorjahresquartals liegt. Der Nettoumsatz legte um 2,8% auf 783,1 Mio. US$ zu, wozu jedoch Währungskurseffekte allein 2% beitrugen. Nach einer ermutigenden Feriensaison im Vorjahr seien die ersten Resultate aus 2005 enttäuschend, so Mattel-CEO Robert A. Eckert. Bis zum Jahresende will man gegensteuern. In den USA sanken die Bruttoumsätze in den ersten 3 Monaten 2005 um 5%, international kletterten die Verkäufe um 6% (inkl. 4% Währungseinflüssen). Die Geschäftsbereiche mit ihren einzelnen Umsätzen:
Mattel Brands -3% (Barbie -15%, andere Mädchenmarken +10%, Hot Wheels / Match-box / Tyco -5%, Entertainment mit Spielen / Puzzles +18% durch Batman- / Robots- / Megaman-Lizenzen); Fisher-Price (inkl. Little People, Rescue Heroes, Power Wheels) auf Vorjahresniveau; American Girl Brands +25% (neue „American Girl Today“-Puppe, starke Umsätze der „American Girl“ - Läden).