Gitterrätsel jetzt auch für Kinder ab vier Jahren

Goliath Toys - März 2012

 
Bilder purzeln kreuz und quer, Worte fliegen hin und her

Kreuz und quer fliegen die Augen über das Spielfeld! Vöglein, Hamster, Wolf … wer findet sie zuerst? Nur wer die richtige Reihenfolge entdeckt, darf die Felder mit Markiersteinen besetzen und bekommt Punkte! Das scheint nur auf den ersten Blick leicht, denn nur wer auch schnell ist, kann gewinnen!

Das Gewinner-Spiel des „Kinderspieletest 2010“ des BDKJ Darmstadt gibt es jetzt auch für Kinder ab vier Jahren. Damit das Spiel spannend bleibt, wenn die Kleinen größer werden, enthält „Gitterrätsel Junior“ Spielscheiben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dadurch wird das Spiel zum perfekten Leselern-Begleiter.

Für die ganz Kleinen gibt es Bildscheiben: Gewinner ist, wer die lustigen Bilder als Erstes in dem Durcheinander ortet: Doch Vorsicht! Die Reihenfolge zählt! Die ersten Leseschritte werden dann von einfachen Wortscheiben begleitet. Die gesuchten Buchstaben sind am Rand abgebildet. So fällt es ABC-Schützen leichter, das Wort zu finden. Die dritte Schwierigkeitsstufe kombiniert Bild und Wort: Am Rand erscheint das Bild einer Blume, doch auf dem Spielfeld tanzen die Buchstaben.

So werden Groß und Klein auf eine Wort- und Bilderjagd geschickt. Durch Drehen des Spielbretts wird immer eine Bildabfolge, ein Wort oder ein Bild im offenen Feld des Spielbrettrands sichtbar. Wer entdeckt als Erstes die richtige Reihenfolge der Bilder und Buchstaben auf dem Spielbrett? Dann schnell die eigenen Markiersteine auf die Felder setzen! So hilft „Gitterrätsel Junior“ , aus Kindergartenkindern kleine Leseratten zu machen. Und fördert spielerisch ihre Schnelligkeit und Konzentration.