Die Sylvanian Families kommen nach Deutschland und Österreich

Epoch Traumwiesen - März 2012

 
Epoch startet mit Christian Alsbaek als Geschäftsführer

Epoch, der drittgrößte japanische Spielwarenhersteller, startet in Deutschland und Österreich als „Epoch Traumwiesen GmbH“ mit Christian Alsbaek an der Spitze. Das Familienunternehmen ist seit über 25 Jahren weltweit für das beliebte Produktsortiment „Sylvanian Families“ bekannt. 2012 soll es die niedliche Spielzeugkollektion für Mädchen zwischen 4 und 9 Jahren auch hierzulande geben. Dabei setzt der ehemalige BRIO Geschäftsführer auf die Schlagkraft und Tradition des Fachhandels.

Die Produktlinie „Sylvanian Families“ wurde 1985 erstmals in Japan eingeführt und entwickelte sich in kurzer Zeit auf dem Heimatmarkt und international zu einer etablierten Marke. Heute vertreibt Epoch in rund 50 Ländern. In England haben die tierischen Figuren mehrfach den „Toy of the Year“-Award gewonnen, in Fuji Mountain (Japan) gibt es seit 2004 sogar einen „Sylvanian Village“-Freizeitpark.

Neben den Figuren aus beflocktem Kunststoff und mit beweglichen Gliedmaßen bietet Epoch niedliche Accessoires und detailgetreu gestaltete Häuser – seit 2004 auch mit Licht. Dank der vielen Artikel zu unterschiedlichen Themenbereichen können Mädchen ihre eigenen Geschichten um Sylvania erfinden und Sylvanian Village beliebig ausbauen. Das weckt die Sammelleidenschaft und Lust auf abwechslungsreiche Rollenspiele. Die Sylvanian Families beruhen auf dem Konzept von „Natur, Familie und Liebe“. Ob Maus, Hase oder Bieber: Von jeder Tierart gibt es verschiedene Familienmitglieder – wie im wirklichen Leben.

Auf dem deutschen und österreichischen Markt sind die Tierfiguren bisher kaum vertreten. Das soll sich im kommenden Jahr ändern, vorerst mit einer ausgewählten Kollektion aus rund 70 Key-Produkten. „So schaffen wir eine erfolgreiche Basis für uns als Hersteller und für den Handel“, sagt Christian Alsbaek, Geschäftsführer der Epoch Traumwiesen GmbH. „Wir werden uns bei der Produkteinführung und beim Distributionsaufbau auf den Fachhandel beschränken. Wir bieten optimalen Service, kurze logistische Wege und eine starke Unterstützung am POS – das, was von einer Fachhandelsmarke erwartet wird. Ziel ist es, 2012 rund 400 Spielwarenfachgeschäfte zu gewinnen, denen wir unsere Artikel mit hohen Margen anbieten. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, denn wir erfüllen den Anspruch des Fachhandels an Tradition, Qualität und Umsatzpotenzial.