United Labels AG: Großkundengeschäft in Deutschland sorgt für Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2011

United Labels - März 2012
 
  • Konzernumsatz erhöht sich auf € 59,6 Mio.
  • Ergebnis beträgt € 0,5 Mio.
  • Großkundengeschäft in Deutschland weiter ausgebaut

Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), einer der führenden Hersteller und Vermarkter von Comic-Lizenzprodukten in Europa, hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem erneuten Umsatzwachstum abgeschlossen. Der Konzernumsatz stieg auf € 59,6 Mio. (Vj.: € 58,7 Mio.). Der Konzernjahresüberschuss belief sich auf € 0,5 Mio. (Vj.: € 1,1 Mio.), ein Gewinn pro Aktie von € 0,13.

Für das erneute Wachstum sorgte wie im Vorjahr der Großkundenbereich. In diesem Segment stieg der Umsatz um 9% auf € 44,2 Mio. (Vj.: € 40,6). Hier waren neue Textil- und Bekleidungskollektionen der Lizenzen „Cars 2“, „Die Schlümpfe“ und „Die Simpsons“ die Umsatztreiber des Geschäftsjahres 2011. Im Fachhandelsbereich sank der Umsatz um 15% auf € 15,4 Mio. Dieser Rückgang ist in erster Linie durch die spanische Lizenz „Patito Feo“ zu erklären, die nach dem überdurchschnittlichen Erfolg im Jahr 2010 im abgelaufenen Geschäftsjahr in Südeuropa kaum mehr eine Rolle spielte. Dementsprechend verzeichnete die Region Südeuropa einen deutlichen Ergebnisrückgang, der sich im Konzernergebnis widerspiegelte.

Der konsolidierte Umsatz der deutschen Muttergesellschaft von United Labels stieg um 28% auf € 29,6 Mio. Die Entwicklung in den südeuropäischen Landesgesellschaften war hingegen geprägt von der Eurokrise. So verringerten sich die Umsätze konjunkturbedingt in Spanien um 16% auf € 16,4 Mio. und in Italien um 21% auf € 2,6 Mio. Einen leichten Anstieg verzeichneten die französische Tochtergesellschaft sowie die United Labels Hong Kong.

Das Wachstumskonzept der United Labels AG der kommenden Jahre steht unter dem Titel „NextGen“ – Next Generation. Neben der Sicherung und Steigerung der Rentabilität und der damit verbundenen Stabilisierung der Marge ist eines der wichtigsten Ziele, die internationalen Märkte und die dortigen Marktanteile weiter auszubauen. Hier liegt der Fokus in den bestehenden Geschäftsbereichen auf Frankreich, Benelux und Osteuropa. Zudem hat der Konzern Anfang des Jahres die neue Elfen-Service GmbH gegründet, die eine E-Commerce-Plattform für Handelswaren aus dem Lizenz- und Spielwarenbereich entwickelt.