Große Abschiedsfeier von Otto E. Umbach

idee+spiel - März 2012

 
Auch wenn viele es immer noch nicht wirklich glauben konnten, aber Otto E. Umbach nahm Abschied von idee+spiel. Nach mehr als drei Jahrzehnten zog sich das „Urgestein“ aus dem Verband zurück. Natürlich verabschiedete sich Otto E. Umbach nicht im kleinen Kreis, sondern mit einer stilvollen Abschiedsgala und mehreren Hundert geladenen Gästen. Arbeitskollegen, Geschäftsfreunde sowie engste Bekannte kamen selbstverständlich gern nach Hildesheim, um die „Spürnase der Spielzeugwelt“ persönlich zu verabschieden.

Klaus-Dieter Lattemann, Aufsichtsratvorsitzender bei idee+spiel, brachte das berufliche Motto von Otto E. Umbach auf den Punkt: „Geht es dem einzelnen Mitglied gut, dann geht es der Zentrale gut“. Beiratsvorsitzender Ulrich Henschel spickte seine Abschiedsrede mit einigen Anekdoten aus dem Leben von Otto E. Umbach, was bei den Anwesenden mehrfach für ein Schmunzeln sorgte. Die Worte von Dr. Volker Schmid, Geschäftsführer des DVSI sowie langjährigen Geschäftsfreund von Otto E. Umbach, waren sehr persönlich und bewegend. Ebenso die Worte von Herrn Umbach selbst, mit denen er in erster Linie seiner Frau, Ute Umbach, für die vielen Jahre des Verständnisses für „seine Berufung“ und den Rückhalt in der Familie dankte.

Die Laudatio hielt der ehemalige mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Dr. Michael Groß.

Auch das gesamte Team von idee+spiel, bedankt sich ganz herzlich bei Otto E. Umbach für sein langjähriges Engagement, seine stets „offene Tür“ sowie sein Vertrauen in sie.