Alias Entertainment: FÜNF FREUNDE in den Fußstapfen der WILDEN KERLE

BRANDORA Redaktion - April 2012
 

 

Neue Lizenz der Wilden-Kerle-Macher geht in die nächste Runde:
FÜNF FREUNDE 2 Kinostart Anfang 2013

Das neue Film-Franchise der „DIE WILDEN KERLE“-Macher SamFilm ist erfolgreich gestartet und geht in die nächste Runde: Gemeinsam mit CONSTANTIN FILM ist der Startschuss für die Fortsetzung der Reihe, FÜNF FREUNDE 2, gefallen. FÜNF FREUNDE hat seit Januar allein in Deutschland bereits knapp eine Million Kinobesucher begeistert. Die Bestseller-Adaption ist damit der erfolgreichste deutsche Familienfilm des Jahres!

Die Macher erhoffen sich eine ähnliche Entwicklung wie bei ihrer WILDEN-KERLE-Reihe: konnte der erste Teil etwa 950.000 Kinobesucher verzeichnen, waren es beim zweiten Teil der Reihe bereits 1,6 Millionen und so war die Grundlage für eine der stärksten deutschen Merchandisingmarken der letzten Jahre geschaffen.

Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Spannung sind die Kernwerte der Marke FÜNF FREUNDE, die sich auch in der Symbolik des Logos wiederfinden:

 

  • Freundschaft: vier Menschen und ein Hund hinterlassen EINEN Abdruck
  • Zusammenhalt: nur durch den Beitrag aller, wird der Abdruck vollständig
  • Abenteuer: hierfür steht der pfotenartige Abdruck
  • Spannung: Fingerabdrücke haben investigativen Charakter

Die vier sehr unterschiedlichen Charaktere bieten jeder für sich eine sehr hohe Identifikation für Jungs und Mädchen im Alter von 6-12 Jahren, und natürlich darf die heimliche Hauptfigur der Geschichte nicht fehlen, der Hund Timmy, der für den Zusammenhalt der Freunde so wichtig ist.

Die FÜNF FREUNDE waren vor dem Kinostart in erster Linie bei Eltern bekannt, die ihre Kinder mit ins Kino genommen haben, jetzt ist die Marke auch bei Kindern breitest etabliert. „Die neu geschaffene hohe Aufmerksamkeit wird über den DVD-Start von Teil 1 im Sommer/Herbst 2012, den Kinostart von FÜNF FREUNDE 2 Anfang 2013, den DVD-Start von Teil 2 im Herbst 2013 und den TV-Ausstrahlungen ab Anfang 2014 insgesamt über zwei Jahre weiterentwickelt, ein perfekter Nährboden für begleitende Lizenzprodukte“, so Bernd Schiller, Leiter Produkt- und Marktkommunikation des Lizenzvermarkters Alias Entertainment, der Schwesterfirma der Filmproduktion SamFilm.

Zahlreiche namhafte Lizenz- und Promotionpartner wie SONY/EUROPA, CBJ, EXOZET, FERDI FUCHS, HERLITZ, AGRARFROST, HAPPY DOG, GOLDMÄNNCHEN TEE engagierten sich zum Start des ersten Teils. Mögliche noch offene Top-Produktkategorien sind Toys, Textilien, PBS, Accessoires.

 

Mit FÜNF FREUNDE hat ENID BLYTON nicht nur eine der kommerziell erfolgreichsten Kinderbuchreihen aller Zeiten erschaffen (100 Millionen verkaufte Bücher weltweit!), sondern ein einzigartiges Phänomen, das bis heute generationsübergreifend ohne Gleichen bleibt: Zwei Mädchen, zwei Jungs und ein Hund, die spannende Abenteuer erleben und dabei immer zusammenhalten sind die „Urmutter aller Bandengeschichten“. 1942 erschien der erste FÜNF FREUNDE Roman und begründete einen Erfolg, der nun seinen zweiten Frühling erlebt.