Verbraucher setzen bei Kinderausstattung auf Qualität

Kind + Jugend - Mai 2005
 
Trotz sinkender Geburtenraten in Deutschland herrscht in der Kinderausstattungs-Branche eine positive Stimmung, zumal im letzten Quartal 2004 und in den Monaten Januar und Februar 2005 in verschiedenen Bereichen gute Umsätze verzeichnet wurden. Einige Unternehmen beklagen den schwachen Binnenmarkt und die Kaufzurückhaltung der Deutschen. Sie wünschen sich Wachstumsraten, wie sie diese in anderen europäischen Ländern erleben. Positive Impulse erwarten die Hersteller von der Kind + Jugend, die vom 16. bis 18. September 2005 das international umfassende Angebot der Kinderausstattung präsentiert und die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art ist. Rd. 550 Unternehmen aus 45 Ländern werden in Köln ihre Produkte und Innovationen präsentieren.

Nach wie vor gilt: Wer Kinder hat, ist auch konsumfreudig. Besonders wenn Eltern ihr erstes Kind bekommen, wird alles gekauft, was nötig ist. Der Preis spielt dabei eine unwesentliche Rolle. Eltern über dreißig legen beim Kauf von Kinderausstattungen mehr Wert auf Qualität, Service und Beratung. Sie wählen meist Produkte, die sie nach ihren Vorstellungen kombinieren oder zusammenstellen können und die vom Design her auffallen. Sie sind bereit, viel Geld auszugeben und erwarten dafür einen entsprechenden Gegenwert. Dieses Kaufverhalten resultiert daraus, dass ihre berufliche Situation gefestigt ist und sie finanziell abgesichert sind.