Superman und Batman: neue Geschichten und neues Gewand

Panini - April 2012
 

 
Panini Comics bringt die bekanntesten Superhelden vom 12. Juni an in den Handel

Panini Deutschland wird vom 12. Juni an unter dem Label „Das neue DC Universum“ fünf neue monatliche Heftserien von DC Comics auf den Markt bringen: Batman, Batman – The Dark Knight (EVT 26.6.), Justice League (EVT 26.6.), Green Lantern und Superman. Die 52 Seiten starken Hefte kosten 4,95 Euro. Panini rechnet in Summe mit zirka 60.000 bis 80.000 verkauften DC Comics monatlich.

Zur Erinnerung: DC Comics hat die Stuttgarter Panini Verlags GmbH Anfang 2012 mit einem Lizenzvertrag für das komplette Publishing Programm bis Ende 2017 ausgestattet. Alle Titel aus dem Hause Vertigo und das MAD Magazin in deutscher Fassung sind ebenfalls Bestandteil des Publishing-Abkommens. Das Besondere dabei: DC Comics, ein Tochterunternehmen von Warner Bros. mit Sitz in New York City, hat 2011 unter dem Label „The New 52“ alle 52 Comic Titel überarbeitet und in neu gestalteter Form in den USA als Einsernummern veröffentlicht. Im September und Oktober 2011 belegte DC beispielsweise 17 der ersten 20 Plätze in den amerikanischen ComicCharts, das gab es noch nie. Die Macher erklären sich die positive Resonanz vor allem mit der Qualität der Serien: So waren die besten amerikanischen Autoren und Zeichner am Relaunch beteiligt. Diese Erfolgsgeschichte möchte Panini nun für Deutschland wiederholen und zirka 30 der 52 Titel hierzulande anbieten. Dazu zählen unter anderem so bekannte DC Helden wie Superman, Batman, Green Lantern und die Justice League.

„Das ist eine außergewöhnlich lange Vertragsdauer, entsprechend groß ist die Freude bei uns über das Vertrauen, das uns DC Comics damit ausgesprochen hat. In Bezug auf die Dauer und das Volumen haben wir mit diesem Deal den größten Vertrag im Comic Bereich in der Geschichte von Panini Deutschland abgeschlossen“, sagt Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH und fügt hinzu: „Das bedeutet auch, dass wir künftig so viele Comic-Titel wie nie aus dem Hause DC herausgeben werden, wir rechnen mit bis zu 15 im Monat. Damit möchten wir auch viele neue Leser gewinnen, denen das DC Universum bisher noch verborgen blieb.“