CTM: „Kein Schwein ruft mich an...“

CTM News - Mai 2005

 

CTM übernimmt Vermarktungsrechte an Max Raabe & Palast Orchester und reagiert damit auf die steigende Nachfrage der Industrie nach hochwertigen Lizenzrechten für die durch den demografischen Wandel überproportional wachsende Zielgruppe 40+.

Der in München ansässige Vermarktungsspezialist CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, ein Tochterunternehmen der Tele München Gruppe, und der Berliner Künstler, Musiker und Entertainer Max Raabe haben kürzlich einen Kooperationsvertrag über die weltweite Auswertung sämtlicher Nebenrechte an dem Namen und der Person Max Raabe sowie dem dazugehörigen Palast Orchester unterzeichnet.

Max Raabe, der schon 1992 ein Flehen um Aufmerksamkeit in die zu Berühmtheit gelangte musikalische Klage kleidete, dass kein Schwein ihn anriefe, wurde prompt erhört: „Kein Schwein ruft mich an“, die Erkennungsmelodie dieser einzigartigen Musikgruppe, die in unverkennbarer Art und Weise den Musikstil der 20er und 30er Jahre wieder aufleben lässt und sich damit ein Millionenpublikum erobert hat, trifft für die Dame und die 12 Herren schon lange nicht mehr zu. Spätestens seit der Mitwirkung bei Sönke Wortmanns „Der bewegte Mann“ und der seit August 2003 durchgeführten Tournee „Palast Revue“ ist das Orchester in aller Munde und in den großen Konzertsälen der Welt zu Hause.

Neben Stücken wie „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ greift das Ensemble mit Eigenkompositionen wie „Rinderwahn“ oder „Viagra“ auch immer wieder aktuelle Themen auf, die gut zu den Schlagern der 20er und 30er Jahre passen. Mit dem Album „Superhits“, das Titel wie „Oops“ von Britney Spears und „Sex Bomb“ von Tom Jones enthält, platzierte sich das Orchester sogar in den Popcharts.

Im Februar wurde Max Raabe und dem Palast Orchester in Berlin der „BZ-Kulturpreis“ verliehen und auch die Stadt Goslar würdigte das musikalische Schaffen des Künstlers mit der Verleihung des „Paul-Lincke-Ringes 2005“ - ein Preis, der in der Vergangenheit schon Künstlern wie René Kollo, Peter Maffay oder Udo Jürgens zu Teil wurde. Seit 4. April ist nun die neueste DVD „Live in Rome“ im Handel und Ende des Jahres startet die große USA-Tournee mit dem Auftakt-Konzert in der New York Carnegie Hall .

„Vor dem Hintergrund unseres Erfolges haben wir schon öfter darüber nachgedacht, unsere Vermarktung in professionelle Hände zu geben“, kommentiert Max Raabe die Kooperation mit CTM. „Als uns CTM dann kontaktierte und ein überzeugendes Konzept präsentierte, war der Vertrag nur noch reine Formsache“, so Raabe weiter.

CTM-Geschäftsführer Uwe Deifuß: „Wir sind sehr stolz, mit einem derart renommierten Künstler zusammen arbeiten zu dürfen. Max Raabe verkörpert wie kein Zweiter die gute, alte Zeit der Goldenen 20er Jahre. Hier liegt seine Kernkompetenz und in dieser Nische hat er nahezu eine Alleinstellung in Deutschland. Hier wollen wir auch mit der Vermarktung ansetzen“ .

CTM will Max Raabe und das Palast Orchester als Marke für besserverdienende Erwachsene positionieren, die das Leben genießen und Wert auf Qualität legen – eine Zielgruppe die laut Demographen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Laut Bonner Institut für Wirtschaft und Gesellschaft liegt das geschätzte Nettovermögen der über 50-Jährigen bei 2 Billionen Euro. Mit dieser Kaufkraft rückt die Generation der „Best Agers“ zunehmend ins Visier der Marketingfachleute. „Wenn man den Hochrechnungen der Statistiker und der aktuellen Fachpresse Glauben schenken darf, stellen in nur 15 Jahren die 50- bis 65-Jährigen mit fast 20 Millionen Menschen die stärkste Gruppe“, erklärt CTM-Marketingleiter Peter Kleinschmidt. „Diese vielfach unterschätzte Generation ist natürlich auch für uns als Lizenzvermarkter äußerst interessant: sie besitzt immense Kaufkraft, ist so jung und dynamisch wie nie zuvor und hat eine ganz andere Einstellung zum Konsum als früher“, so Kleinschmidt weiter.

Geplant sind exklusive, edle und hochwertige Produkte, die sich ausschließlich in der vorgegebenen Kernkompetenz bewegen. Ein Max Raabe-Produkt soll ein Qualitätsgarant sein und sich stark von dem üblichen Massen-Markt abheben. Vorstellbar sind laut CTM u.a. das Max Raabe-Modelabel für den eleganten Gentleman, Uhren, Brillen, Kosmetik, nostalgische Reiseutensilien und Schreibwaren, Bücher, Art-Deco-Möbel etc. Aber auch für Banken, Versicherungen, Automobilindustrie, Edelmarken etc. ist der unverkennbare Max Raabe ein idealer Werbeträger: er steht für Eleganz, Seriosität und Charme, aber auch für anspruchsvollen Humor, Ironie und Textwitz.
Wer wird ihn jetzt wohl zuerst anrufen?