Wiking Neuheiten-Auslieferung Mai 2005

Wiking - Mai 2005


WIKING erfreut auch in der Mai-Auslieferung an den nationalen Fachhandel mit ebenso routinierter wie überzeugender Themenbreite, die mehr denn je eine Alleinstellung bedeutet! So werden - wie bei Berliner Modellbauern seit jeher geschätzt - alle Sammelgebiete begleitet und aktualisiert: Die neue A-Klasse reiht sich als dreitürige Coupé-Version in die Pkw-Serie ein, das mächtige Econic-Feuerwehrfahrzeug erhält eine völlig neue, aufwändige Drehleiterkonstruktion mit neuartigem Rettungskorb. Für die Freunde der Landwirtschaft erhält der Großschlepper von John Deere 6920 S einen vorbildgerechten und funktionsfähigen Frontlader und dazu einen Fahrer hinterm Steuer. Damit gelangen drei Monate nach der Nürnberger Spielwarenmesse die ersten der damals vorgestellten „Silberlinge“ in die Serie.

 


Mercedes-Benz A-Klasse (3-Türer)
Art.Nr.: 1384029
 

Mercedes-Benz A-Klasse (3-Türer)

Die 87-fache WIKING-Verkleinerung macht es auf Anhieb deutlich, was sich die Designer bei der One-Box-Optik der A-Klasse gedacht haben. Denn als Dreitürer wartet der kleine Benz mit einer kompakten Coupé-Optik auf. Tatsächlich haben die Stuttgarter Automobilbauer Recht, wenn sie mit großer Überzeugung behaupten, dass es solch eine sportliche A-Klasse noch nie gegeben hat. Mit den Maßen des Fünftürers und mit seinem coupéartigen Design wirkt er dynamisch, jung und unkonventionell. Klare Linien und straffe Formen lassen die neue A-Klasse kraftvoll und herausfordernd zugleich auftreten. WIKING konnte im Rahmen der Gesamtentwicklung der neuen A-Klasse von Mercedes Benz von Anfang die coupéartig breiteren Türen, aber auch die lang gestreckten Fensterflächen und optisch signifikant steil ansteigende Sicke schlüssig und vorbildgerecht verkleinern, so dass Fünftürer und Dreitürer künftig nebeneinander bestehen können.


John Deere mit Frontlader

Innerhalb kurzer Zeit mutierte der John Deere 6920 S zu einem wirklichen Beststeller unter den landwirtschaftlichen Geräten im WIKING-Programm. Das liegt sicher auch daran, dass jedes der Exemplare aufs Neue zu beweisen vermag, welche Detailqualität heute möglich ist. Wer den Blick auf die Schlepperhaube wirft, erkennt rasch die hohe Druckqualität – sogar der „John Deere“-Schriftzug mit Typenbezeichnung ist lesbar. Damit nicht genug. Die Fahrerkabine erfreut sich einer Filigranität, die sogar front- und heckseitige Scheibenwischer und gesilberte Scheinwerfer entdecken lässt. Und diesmal gibt’s zum Finishing sogar einen Landwirt dazu, der hinterm Steuer Platz genommen hat, um den Frontlader mit der Doppelgabel zu bedienen. Das Vorbild des John Deere 6920 S stellt sich mit seinen 160 PS als Top-Schlepper der 6020er Serie dar – bei 6,8 Liter Hubraum wird der 6-Zylinder zur antriebsstarken Einheit für die Großlandwirtschaft. Mit der aktuellen Neuheit fließt auch eine Modelloptimierung in die Serie ein: Künftig können dank Verlängerung des Zughakens alle Anbaugeräte problemlos an der Anhängerkupplung und an der Ackerschiene angebracht werden.

  John Deere mit Frontlader
Art.Nr.: 3934034



Feuerwehr - DLK 30 PLC (MB Econic)
Art.Nr.: 6154041
 

Feuerwehr - DLK 30 PLC (MB Econic)

Vom großen Metz-Drehleitervorbild auf dem Niederflurfahrgestell wurden inzwischen über 25 Exemplare in Dienst gestellt, das erste 18-Tonnen-Einsatzfahrzeug auf Econic-Basis ging seinerzeit an die Berufsfeuerwehr Darmstadt. Es verfügt über eine Nachlauflenkachse, die die DLK 30 PLC auch als Miniatur so charakteristisch macht. Die Karlsruher Drehleiter-Experten von Metz, die seit langem zur österreichischen Rosenbauer-Gruppe zählen, optimierten die Technik inzwischen in vielerlei Hinsicht – ein neuer Meilenstein ist eine völlig neue Drehleiterkonstruktion mit neuem Korb, die mit der Mail-Auslieferung auch in der 87-fachen Verkleinerung ihre Umsetzung findet. Die neue Bauform verringert die Gesamthöhe des Originals um rund 80 mm, eine wesentliche Verbesserung, die in Städten mit niedrigen Tor- und Brückendurchfahrten oder historischen Feuerwehrhäusern mit niedriger Bauhöhe entscheidend ist. Und genau dafür wurde das Econic-Fahrgestell konzipiert. Die gesamte Konstruktion des neuen Metz-Drehgestells schafft die Voraussetzung für eine besonders schmale und niedrige Bauweise der kompletten Drehleiter und lässt sie in der Gesamtoptik dynamischer erscheinen. Inzwischen orderten Feuerwehren im In- und Ausland Metz-Drehleitern mit diesem ungewöhnlichen Niederrahmenkonzept.


John Deere mit Frontlader (Spur N)

Die Typen-Premiere der Berliner Modelltraditionalisten in der 160-fachen Verkleinerung war gelungen. Denn der John Deere 6920 S kann wohl ohne Wenn und Aber als Nonplusultra der Leistungsfähigkeit im serienmäßigen Fertigmodellbau der Spur N beschrieben werden. Dieser Anspruch wird mit der Mai-Auslieferung an den Fachhandel nochmals getoppt – der Schlepper erhält jetzt zusätzlich einen funktionsgerechten Frontlader.

  John Deere mit Frontlader (Spur N)
Art.Nr.: 9584026



Weitere Neuheiten Mai 2005