Tailor-made Monopolys von Winning Moves

Winning Moves - Mai 2005

 

Das beliebteste Spiel der Welt als Firmen-Incentive oder Stadtausgabe

Es ist das beliebteste Familienspiel Deutschlands und das erfolgreichste Spiel des 20. Jahrhunderts: Monopoly. Der packende Kampf um Grundstücke, Häuser und Hotels, die schmale Gratwanderung zwischen finanziellem Erfolg und Bankrott, fesselt Generationen von Spielern seit nun mehr über 50 Jahren.

Auch Industrie und Handel beginnen die Faszination Monopoly und seinen spielerischer Reiz für sich zu entdecken – mit eigenen Firmenausgaben. Möglich macht dies der Spieleverlag Winning Moves. In Lizenz des Rechteinhabers Hasbro entwickeln die Düsseldorfer konzeptionell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene Monopoly-Editionen.

So bestellte die Sonepar Deutschland/Region Süd GmbH (früher Otra Süd) – ein Zusammenschluss führender Elektro-Großhandelshäuser – Tailor-made Monopolys als Messegeschenke. Auch die PV Autoteile GmbH setzt ihr Monopoly für den spielerisch-sympatischen Umgang mit Firmenpartnern und Kunden ein. Der Anbieter von PKW/NFZ-Ersatzteilen, Chemieprodukten und Werkstatteinrichtungen mit mehr als 1.100 Mitarbeiter platzierte hierzu die Logos bekannter PV-Markenpartner, wie BERU oder Monroe, auf dem Monopoly-Spielplan.

Neben der Spielschachtel stehen 22 Straßen und eine Reihe von Sonderfeldern auf dem Spielplan für individuelles Branding zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich Prospekte, Kataloge und Flyer bestens in die Schachtel einlegen. Dennoch bleibt das spezifische Monopoly-Design unverfälscht. Auch das Spielprinzip und die Regeln der bekannten Original-Ausgabe sind unverändert. Ganz im Sinne der Unternehmen, denn Monopoly ist bekannt, unverwechselbar – und niemand muss neue Regeln einstudieren.

„Firmenmonopolys eigen sich hervorragend als originelle Werbemittel“, sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss. „Sie bieten eine große, variable Plattform für individuelle Unternehmensbotschaften. Die eigne Markenpräsentation wird durch die Verbindung mit dem positiven Image der Marke Monopoly gestärkt.“ Für Geschäftspartner und Mitarbeiter wird solch eine Monopoly-Ausgabe zu einem persönlichen Spiel. „Spielen macht Spaß und ist kommunikativ. Ein hochwertiges Monopoly hat daher einen höheren sozialen Faktor und eine stärkere und längere Aufmerksamkeitszeit als viele andere Werbegeschenke“, betont Matschoss.

Winning Moves hat in Deutschland bereits eine große Anzahl Städteausgaben von Monopoly erfolgreich in den Handel gebracht. Damit geht der Spieleverlag „back to the roots“, denn das erste Monopoly aus dem Jahre 1934 war eine Stadtedition des US-Badeortes Atlantic City. Auch die erste deutsche Version von 1936 trug allein die Straßennamen von Berlin.

Michel M. Matschoss: „Monopoly ist daher auch besonders gut als Marketinginstrument für Städte und Kommunen oder Immobilienhändler geeignet. Es gibt kein anderes Spiel mit einer derartigen weltweiten Popularität, das besser eine Stadt mit ihren Straßen und Sehenswürdigkeiten abbilden kann.“ So hat Winning Moves bereits im Auftrag des Stadtmarketings Herne ein Herne Monopoly entwickelt; eine Anfrage der Stadt Magdeburg wird aktuell umgesetzt. Unter den realen Straßennamen der Städte bieten sich Möglichkeiten, u.a. Fotos oder Logos abzubilden.

„Die attraktive Mischung von Spielsituation und Wirklichkeit gibt den Städte-Monopolys ihr besonders Flair. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es die Spieler ein bisschen Stolz macht, ihre Stadt, ihr Urlaubsziel im Spiel wieder zu erkennen. Die vertraute Umgebung steigert die Spielfreude”, erklärt Matschoss das Erfolgsrezept.