SUPER RTL initiiert crossmediale Marketingkampagne um die erfolgreiche Vorschulserie

Super RTL - Mai 2012

 
Die Oktonauten kommen!

 

Käpt’n Barnius, Kwasi und Peso, die Helden des SUPER RTL-Erfolgsformats „Die Oktonauten“, erfüllen auf ihren Missionen ganz unterschiedliche Aufgaben. Doch zur Crew gehören noch viele weitere Charaktere, zum Beispiel die Ingenieurin Trixie, der Biologe Sebastian und die lustigen Rüblis. Jetzt haben alle Fans die Gelegenheit, die hilfsbereiten Meeresforscher noch besser kennenzulernen. Unter dem Motto „Die Oktonauten kommen“ lanciert der Kölner Familiensender im Zeitraum Mai/Juni eine plattformübergreifende Imagekampagne, die auf die inhaltlichen Besonderheiten des Quotenhits fokussiert und Kindern und Eltern Lust auf noch mehr Unterwasser-Abenteuer macht.

Die Aktion findet auf allen Plattformen des TV-Kindermarktführers statt. Neben der Ausstrahlung eines Aufruf-Trailers wird es auf toggolino.de eine eigene Kampagnenseite geben. Dort können Kinder ein lustiges Oktonauten-Game spielen, kostenlose Malvorlagen herunterladen und an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Zusätzlich sind Anzeigen in 19 Kindertiteln gebucht. In Kooperation mit der Zeitschrift Familie & Co wird die Stickerflappe der Ausgabe 07/2012 aus Oktonauten-Motiven bestehen. Das Beiheft „spiele&co“ greift das Thema Oktonauten währenddessen inhaltlich auf. Insgesamt beläuft sich das Brutto-Mediavolumen der Aktion auf über 300.000 Euro.

In einem weiteren Schritt werden 65.000 „Ferienhefte“ mit Oktonauten Cover sowie Oktonauten Mal- und Bastelvorlagen etc. an über 1.000 Kindergärten in Deutschland gesampelt. Auch auf der großen Leinwand sind Käpt’n Barnius und seine Crew im Kampagnenzeitraum präsent: Ab Mitte Mai gehen die Oktonauten mit dem Special „Die Oktonauten und das große Pinguin-Rennen“ gemeinsam mit Kinopolis auf deutschlandweite Kinotour.

Auch produktseitig sind die Oktonauten mit großen Schritten im Anmarsch: Seit Mitte April sind die ersten Fisher-Price Produkte des Master Toy Partners Mattel im Handel. Anfang Mai folgten die DVDs von Sony unter dem Label EUROPA. Im Juli geht es mit den Büchern von Egmont Balloon weiter und im August kommt das Oktonauten Magazin von Ehapa auf den Markt. Der Herbst verspricht weitere Produktlaunches, u.a. von Ravensburger, Joy Toy, teNeues und Geda Labels.