Spiel des Jahres 2012: Jury nominiert „Vegas“ und „Schnappt Hubi!“

Ravensburger - Mai 2012
 

Ein Familienspiel und ein Kinderspiel aus dem Hause Ravensburger sind für die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ nominiert. Die Jury gab am Vormittag in Berlin die Anwärter für den diesjährigen Spiele-Oscar bekannt.

 

Vegas von der Ravensburger Marke alea ist einer von drei Favoriten für die begehrteste Auszeichnung in der Spielebranche. Bei dem Würfelspiel von Rüdiger Dorn geht es darum, zu zocken wie im Spielerparadies Las Vegas. Die Spieler würfeln mit acht Würfeln um ihr Glück und setzen diese möglichst clever auf die Casino-Spielfelder. „Taktik, Glück und Nervenstärke sind gefragt. Bei der spannenden Zockerei für Jedermann entscheidet häufig erst der letzte Wurf, wer die meisten Dollar erhält“, begründete die Jury ihre Vorentscheidung.

Für den Preis „Kinderspiel des Jahres“ nominierte die Jury Schnappt Hubi! von Spieleautor Steffen Bogen. Bei dem Brettspiel mit Elektronik tauchen die Kinder durch Hörspiel-Elemente in eine interaktive Gespenstergeschichte ein und müssen ein gefräßiges Gespenst durch ein Spukhaus verfolgen. „Der magischen Atmosphäre kann sich niemand entziehen“, urteilte die Jury: „Erste taktische Überlegungen, sinnvolle Absprachen und gutes Hinhören machen dieses Spiel besonders und jedes Mal anders.