Nominiert zum „Spiel des Jahres 2005“: Himalaya – Wer wird Herrscher über das "Dach der Welt"?

Tilsit - Mai 2005

 

Auf verschneite Bergpässe entführt das neue Familienspiel „Himalaya“ aus der Tilsit Collection, das jetzt für den Kritikerpreis „Spiel des Jahres 2005“ nominiert wurde. Der begehrte Preis wird am 27. Juni in Berlin vergeben. Zur Auswahl für den „Spiele-Oskar 2005“ stehen neben „Himalaya“ vier weitere Spiele, welche die Jury aufgrund ihrer innovativen Spielideen und herausragenden Gestaltung aus 400 Neuerscheinungen ausgewählt hat.

„Himalaya“ ist ein Spiel für Abenteurer ab zwölf Jahren, die für 90 Minuten in die Welt der auf dem Annapurna-Massiv lebenden Stämme eintauchen. Unaufhaltsam ziehen diese mit ihren braven Yaks über die Hochebenen – unterwegs auf steinigen Erdwegen und unwegsamen Eispisten. Auf ihren Handelsrouten von Dorf zu Dorf müssen sich die Spieler und ihre Stammeshäuptlinge bei der Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben bewähren. Die Vorherrschaft im „Himalaya“ übernimmt derjenige, der den höchsten politischen, wirtschaftlichen und religiösen Einfluss gewonnen hat. Dafür muss er sich beim Tauschhandel mit Salz, Tee, Jade und Gold besonders geschickt anstellen, den Reichtum seines Stammes durch das Sammeln möglichst vieler Rohstoffe mehren, taktisches Geschick beim Entsenden seiner Delegationen beweisen und seine Yakherde vergrößern. Auf dem Weg zur Vorherrschaft sind außerdem zahlreiche Hürden zu bewältigen: Entfesselte Naturgewalten halten die Karawanen auf, Yetispuren blockieren Wege und ganze Bergregionen. „Himalaya“ ist ein Spiel, das durch seine komplexen Spielmöglichkeiten Dramatik bis zum Schluss aufbaut. Die abenteuerliche Reise in die Welt der Gletscher an der Grenze zu Tibet und Nepal verzaubert Familien und Spielefreaks gleichermaßen. „Himalaya“ ist in einfacher Spielversion ebenso spannend wie bei der Anwendung von Zusatzregeln, die dem Spielverlauf weitere Höhepunkte garantieren.

„Himalaya“ gehört zu fünf Spieletiteln aus der Tilsit-Collection, für die Hutter Trade Anfang dieses Jahres den Exklusiv-Vertrieb in Deutschland und Österreich übernommen hat. Das Spieleprogramm umfasst neben den Neuheiten „Himalaya“ und „Skaal“ die bereits bekannten Familienspiele „Kanaloa“ und „Maka Bana“ , zwei Autorenspiele, die beide auf Inseln des Pazifischen Ozeans angesiedelt sind.