MONSTER-ALARM auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres

Coppenrath - Mai 2012
 

"Sie haben große Glupschaugen und gestreifte Hörner und sind ausgebüxt: 104 farbige Monster. Diese Kreaturen müssen die Spieler nun wieder einfangen. Alle Monster-Karten werden gemischt, an die Spieler verteilt und jeweils verdeckt in zwei Stapeln ausgelegt. Es gilt, von den beiden obersten Karten ein Monster in einer farblich passenden Reihe abzulegen. Wer das vierte Monster einer Farbe anlegt, kassiert alle Karten der Reihe. Doch Vorsicht: Nur die netten gelben und grünen Monster bescheren einem die begehrten Pluspunkte. Die widerlichen Blauen und Roten bringen Minuswerte. Also ist es doch logisch, welche Monster man selbst haben will und welche man lieber den Mitspielern zuschustert. Ein trickreiches Kartenspiel für die ganze Familie, bei dem neben Glück auch Taktik gefragt ist."

 

Mit dieser Begründung setzt die Jury "Kinderspiel des Jahres" das Kartenspiel MONSTER-ALARM auf die Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres" 2012.

Neben drei Titeln, die für das Kinderspiel 2012 nominiert wurden (DIE KLEINEN DRACHENRITTER von Marco Teubner (HUCH! & friends); SCHNAPPT HUBI! von Steffen Bogen (Ravensburger); SPINNENGIFT UND KRÖTENSCHLEIM von Klaus Teuber (Kosmos), gehört MONSTER-ALARM somit laut Jury zu den Top 12 Kinderspielen 2012 - ein ungewöhnlicher Erfolg für ein Kartenspiel!

Nach "Mit Felix um die Welt" (2006), "Die Lieben Sieben - Ab auf die Wippe" (2010) und "Flucht vor dem T-Rex" (2011) ist dies das vierte Mal, dass eines unserer Spiele auf der Empfehlungsliste auftaucht. Nicht zu vergessen sei der Erfolg des Spieles "Capt'n Sharky - Abenteuer auf der Schatzinsel", das es 2008 auf die Nominierungsliste geschafft hat.

Monster-Alarm
Spielidee Ivan de Faveri
Ein kniffeliges Kartenspiel, bei dem man den Überblick über alle Monster behalten sollte. Für 2-4 Spieler; ab 6 Jahre
€ 6,95
Die Spiegelburg