Neue Firmenstrukturen bei Dietzenbacher Spieleverlag

Amigo - Mai 2012

 
Mit einer neuen schlankeren Firmenstruktur stellt sich Amigo auf das aktuelle, herausfordernde Spiele-Geschäft 2012 ein.

Bereits seit 2011 zeigt sich u.a. der Sammelkartenmarkt – für Amigo als nahezu Komplettanbieter im Bereich Sammelkartenspiele, einer der wichtigsten Sektoren des Spielwarenmarkts – rückläufig (Quelle: eurotoys).

Um sich der neuen Marktsituation anzupassen, Synergien zu nutzen und eigene Stärken weiter auszubauen, hat Amigo nun frühzeitig interne Neustrukturierungen vorgenommen, die unter anderem auch personelle Verschlankungen vorsehen.

Das Aushängeschild des Amigo Marketing-Mix, das ‚Organized Play‘ mit eigenem Team und bisheriger Fokussierung auf Sammelkartenspiel-Turniere, wird zukünftig übergreifend und in gewohnter Amigo ‚Organized Play‘-Qualität auch Events für Produkte aus dem Amigo Verlagsprogramm ausrichten.

Im Zuge der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung werden ebenfalls Vertrieb und Marketing noch enger miteinander „verzahnt“. So berichten die jeweiligen Marketing-Abteilungen ab sofort direkt an Commercial Director Cristiano Scibetta.

Um sich auf seine Kernkompetenz bei den Sammelkartenspielen und dem Organized Play zu konzentrieren, sowie den Ausbau seiner Verlags-Bestseller wie u.a. Halli Galli, Wizard, 6 nimmt! und Bohnanza weiter voran zu treiben, wird man beim Spieleverlag Amigo weiterhin an der erfolgreichen Strategie – die Anzahl an Neuerscheinungen zu limitieren und mit individuellen Marketingmaßnahmen zu unterstützen – festhalten, sowie die Zusammenarbeit mit dem Handel durch die bereits eingeleiteten Schritte weiterführen.