Bugs Bunny nimmt beim Beko BBL-Mini-Turnier in Göttingen teil

Warner Bros. Consumer Products - Juni 2012

 
Mehr als 1.500 KINDER und 340 Spiele: das diesjährige Turnier setzt neue Maßstäbe

Beko BBL und Warner Bros. Consumer Products
beschreiten gemeinsame Wege bei der Nachwuchsförderung

Die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) und Warner Bros. Consumer Products (WBCP), eines der weltweit führenden Lizenz- und Merchandise-Unternehmen, werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit, die 2011 startete, weiterführen. Mit der Unterstützung von Bugs Bunny, der eine Hauptrolle in der Sport-Kampagne spielen wird, zielt die Partnerschaft darauf ab, Kinder spielerisch für Sport im Allgemeinen und für Basketball im Besonderen zu begeistern.

Das nächste Projekt von Beko BBL und WBCP ist das Beko BBL-Miniturnier am 9. und 10. Juni 2012 in Göttingen. Dabei besucht Bugs Bunny Göttingen bereits zum zweiten Mal. Im Mai letzten Jahres nahmen mehr als 1.500 Kinder aus 135 Basketballteams und unterschiedlichen Ländern teil und traten in acht Sporthallen gegeneinander an. “Die Looney Tunes, und vor allem Bugs Bunny, eignen sich perfekt, um Kinder für einen energiegeladenen Sport wie Basketball zu motivieren. Bugs Bunny, ebenso wie Tweety, Daffy Duck, Speedy Gonzalez, Sylvester oder Wile E. Coyote und Roadrunner, sind bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt undsprühen geradezu vor Energie und Humor. Der große Erfolg der Looney Tunes-Sport-Aktivitäten der letzten Jahre zeigt das Potential der Figuren,Kinder für Sport und einen besseren Lebensstil zu inspirieren", so Bruno Schwobthaler, Senior Vice-President Sales & Business Development, Warner Bros. Consumer Products EMEA. "Dieses Jahr war Bugs Bunny schon beim Beko BBL TOP FOUR im März dabei. Jetzt freuen wir uns richtig auf das Miniturnier in Göttingen."

„Wir sind sehr stolz darauf, WBCP an unserer Seite zu haben“, so Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko BBL. "Wir wissen durch unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr, dass die Anwesenheit der Looney Tunes die Kinder mit Freude und Begeisterung für Basketball erfüllen wird", so Jan Pommer weiter.

Das diesjährige Turnier setzt dabei neue Maßstäbe: 340 Spiele innerhalb von zwei Tagen - mehr als in der gesamten Beko BBL-Saison - müssen vom Team der BG 74 Göttingen organisiert werden. „Wir haben die Grenze des Machbaren erreicht“, sagt Wessel Lücke, einer der Initiatoren der größten Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Um die 340 Partien reibungslos und pünktlich durchzuführen, werden 30 Spielfelder benötigt. Es ist eine enorme logistische Herausforderung, die das Organisations-Team um Wessel Lücke zu bewältigen hat.

Unterstützung erhält er dabei von der Beko BBL, die “eines der Leuchtturmprojekte im deutschen Jugend-Basketball finanziell, mit Ausrüstung und in der Kommunikation unterstützt”, erklärt der Leiter Sport der Beko BBL, Jens Staudenmayer. Jan Pommer geht zudem davon aus, dass beim Beko BBL-Miniturnier das eine oder andere Talent dabei sein werde, das man später in der ersten Liga sehen werde. Die beiden Nationalspieler Heiko Schaffartzik (ALBA BERLIN) und Jan Jagla (FC Bayern München), die in jungen Jahren bei dieser Veranstaltung ihr Können unter Beweis gestellt haben, seien nur zwei Beispiele dafür, dass der Weg in die höchste deutsche Spielklasse führen könne.