Aktueller Kids License Monitor belegt: Kids stehen auf ICE AGE, Shrek und die Simpsons

CPLG Germany - Juni 2012
 
 

 

Eine starke Lizenz zeichnet sich durch dauerhaften Erfolg und internationale Bekanntheit aus. Der aktuelle Kids License Monitor des Münchner Marktforschungsinstituts Iconkids & Youth zeigt: Die Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG Germany) ist gleich für drei ganz große Marken verantwortlich. Wie schon in den Vorjahren konnten auch in den ersten drei Monaten diesen Jahres ICE AGE, Skrek und die Simpsons bei den deutschen Kindern punkten.

Vierteljährlich befragt das Marktforschungsinstitut Iconkids & Youth in Deutschland, Frankreich und Großbritannien lebende Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zu ihren Lieblingsmarken. Dabei gaben 86 Prozent der teilnehmenden Kids in Deutschland an, dass sie ICE AGE kennen und nahezu jedes von ihnen (84 Prozent) findet Mammut Manni, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego richtig gut. Kein Wunder, dass auch die Lizenzprodukte zu dem Trio aus der Eiszeit besonders angesagt sind: Fast jedes zweite Kind (42 Prozent) besitzt wenigstens einen mit ICE AGE gebrandeten Artikel.

Und ICE AGE begeistert Fans auch weiterhin: Begleitet von einer umfangreichen Marketing- und Werbekampagne feiert am 2. Juli 2012 der vierte Teil des weltweit erfolgreichsten Animations-Franchises unter dem Titel ICE AGE – Voll verschoben Premiere. Schon der erste Film lockte 2002 allein in Deutschland 7,3 Mio. Menschen vor die Leinwand. Die beiden Sequels waren sogar noch erfolgreicher und verzeichneten hierzulande jeweils 8,7 Mio. Besucher. Damit hat sich ICE AGE zu einem Franchise mit dauerhafter Markenbekanntheit entwickelt.

Platz zwei der beliebtesten Lizenzen hierzulande belegt Shrek. Den grünen Held aus dem Kino kennen 84 Prozent der befragten Kinder und 77 Prozent geben an, ihn gut zu finden. In der Zielgruppe der 10- bis 12-jährigen Kids sind die Ergebnisse sogar noch besser: Hier haben 94 Prozent schon einmal von dem grünen Oger gehört.

Unter der Dachmarke DreamWorks Heroes kann nun Shrek optimal vermarktet werden, sodass der Erfolg der Marke strategisch langfristig ausgeschöpft werden kann.

 

^

 

Und auch die dritte Marke, deren Lizenzvermarktung CPLG Germany im deutschsprachigen Raum betreut, kommt gut an: Die Simpsons haben eine durchschnittliche Bekanntheit von 79 Prozent. Bei den älteren Jungen der Zielgruppe 10 bis 12 Jahre kommen sie in der Iconkids & Youth-Studie sogar auf 92 Prozent. Homer, Bart & Co. punkten insbesondere durch ihre große Awareness im Handel, denn 59 Prozent der Kinder haben den Eindruck, dass es Simpsons-Produkte überall zu kaufen gibt.

Fans der Simpsons können sich schon jetzt auf tolle Neuheiten freuen. So strahlt ProSieben Anfang 2013 die 500. Folge der Serie aus und 2014 werden die gelben Comicstars ihren 25. TV-Geburtstag feiern. Anlässlich der Jubiläen wird auch die Produkt-Range ausgebaut. Ebenso ist schon jetzt eine Reihe von Aktionen rund um die Serie geplant.

Fragen rund um die Lizenzrechte zu allen drei Marken beantwortet Ihnen gerne die CPLG Germany.