Spinnengift und Krötenschleim gehört zu den besten Kinderspielen 2012

KOSMOS - Juni 2012
 

 
Iiiieh! – Was blubbert denn da im Hexenkessel?

In der Hexenküche ist der Kobold los! Alles hat er auf den Kopf gestellt. Wo war doch gleich das Bibberkraut? Und die Würgewurzel? Und wo steckt der Mäusedreck? Das ist doch zum Hexenhaareraufen! Ein wunderbar verhextes Kinderspiel von Erfolgsautor Klaus Teuber.

 

Während des Spiels müssen sich alle Spieler merken, wo sich die einzelnen Zutaten befinden. Wer die richtigen Zutaten findet, darf einen Zauberchip in den Hexenkessel stecken. Chip für Chip füllt er sich ... Aber erst, wenn er überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer dabei heraus! Wer am Ende die meisten Hexenorden und Ungeheuer hat, gewinnt dieses lustige Spiel!

Spielmaterial: 1 Spielplan, 23 Zutatenkärtchen, 1 Hexenkessel, 7 Ungeheuer, 25 Zauberchips, 42 Hexenorden, 4 Hexenfiguren, 1 großer Würfel, 1 Spielregel.




Mit der Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ gibt eine unabhängige Kritiker-Jury seit 2001 Käufern im deutschsprachigen Raum eine kompetente Orientierungshilfe im dichten Dschungel der jährlich neu erscheinenden Kinderspiele. 2012 steht Spinnengift und Krötenschleim als eines der drei besten Kinderspiele des Jahrgangs auf der Nominierungsliste.

Aufräumen macht doch Spaß – spätestens wenn zur Belohnung unten aus dem Hexenkessel das erste Ungeheuer plumpst. Darauf warten alle gespannt, und dann entfaltet sich auch der enorme Reiz dieses ungewöhnlichen Gedächtnisspiels. Neben der eigenen Merkfähigkeit hilft auch Würfelglück. Und bei der Wahl der Wege lohnt sich taktisches Vorgehen. Dass diese ausgewogene Kombination gleichermaßen Nachwuchshexen und gestandenen Magiern gefällt, ist keine Hexerei.“, so die Jury über das Kinderspiel von Erfolgsautor Klaus Teuber.

 

Der Kosmos Verlag freut sich über diese Nominierung und gratuliert dem Autor Klaus Teuber sowie der Illustratorin Gabriela Silveira zu diesem schönen Erfolg.