Konami: Castlevania für Xbox und Nintendo DS / Metal Gear Solid 3: Subsistence angekündigt

Konami
Mai 2005

 

Konamis Castlevania erobert die Xbox

Konami of Europe gibt bekannt, dass sein kommender Titel Castlevania®: Curse of Darkness für PlayStation®2 und Xbox® erhältlich sein wird – und damit erstmals in der traditionsreichen Geschichte der Serie auch für das Microsoft-System erscheint.

Castlevania: Curse of Darkness entfernt sich inhaltlich vom traditionellen Kampf zwischen Dracula und dem Belmont-Clan. Stattdessen führt der Titel eine komplett neue Storyline und einen neuen Haupt-Charakter ein: Im Mittelpunkt des Spiels steht Hector, ein ehemaliger Gehilfe des Fürsten der Finsternis. Entwickelt unter der Aufsicht des preisgekrönten Produzenten und Schöpfer der Serie, Koji Igarashi, entführt Curse of Darkness die Spieler in eine actionreiche Geschichte von Verrat und Rache. Es geht auf eine Reise durch eine weitläufig gestaltete Welt mit wunderbar gerenderten Umgebungen, die von furchterregenden Feinden bevölkert wird und geradewegs in die Ruinen von Draculas Schloss führt.

Im neuen Castlevania wenden die Spieler erstmals die Fähigkeit der „Devil Forgery“ an. Sie ermöglicht es, hilfreiche Mitstreiter zu erschaffen – sogenannte „Innocent Devils“ –, die den Spielern im Kampf gegen eine Vielzahl mächtiger Gegner zur Seite stehen. Mehr als 30 Verbündete mit unterschiedlichen Fähigkeiten helfen Hector, etwa indem sie schwere Türen öffnen oder den Helden durch die Lüfte tragen. Diese Kampfgefährten sind eine große Hilfe, wenn es darum geht, die vielfältigen Gegnerhorden zu bezwingen, gefährliche Fallen zu überwinden oder knifflige Puzzles zu lösen. Curse of Darkness wird außerdem stärkere RPG- und Adventure-Elemente als seine Vorgänger enthalten. Wie schon im gefeierten Castlevania: Symphony of the Night gewinnen die Spieler mit fortschreitendem Spielverlauf Erfahrungspunkte, wodurch sich die Stärke der Spielfigur erhöht.




"Dawn of Sorrow": Wiedergeburt der finsteren Mächte

Konami of Europe gibt weitere Informationen zu seinem neuen Titel Castlevania®: Dawn of Sorrow™ für Nintendo DS™ bekannt, darunter Details zum innovativen Gebrauch des Handheld-Stylus und den Wireless-Optionen. Der neueste Teil der Serie spielt im Jahr 2036 und führt die Story fort, die mit dem gefeierten Castlevania®: Aria of Sorrow™ für Game Boy Advance™ begann. Fans der Serie dürfen sich auf ein packendes 2D-Action-Adventure mit dem gewohnten Side-Scrolling-Gameplay freuen – aber natürlich wird Castlevania: Dawn of Sorrow gleichfalls eine Reihe von innovativen Elementen aufweisen, welche die Vorteile des portablen Systems und der neuen Technologie voll ausnutzen.

Während ihres Kampfes gegen die Horden finsterer Widersacher sind die Spieler aufgefordert, die Nintendo DS Touch Screen-Technologie zu nutzen – unter anderem anhand von Dawn of Sorrows einzigartigem „Magic Seal”-System. Mit dem Stylus müssen die Spieler eine Reihe von Symbolen auf dem Bildschirm miteinander verbinden, um einen verzauberten Durchgang zu öffnen und dort hinein die magische Energie des Gegners abfließen zu lassen. Die Touch Screen-Technologie erlaubt es Cruz ebenfalls, „Crystal Blocks” zu zerstören, Hindernisse zu eliminieren und den Zugang zu ursprünglich verschlossenen Arealen zu öffnen. Dank der Nintendo DS Dual Screens werden alle Spielinformationen leicht erkennbar und übersichtlich dargestellt. Während des Spielverlaufs zeigt der obere Bildschirm des Nintendo DS eine Umgebungskarte sowie Informationen über den Status des Spielers, die Kampfkraft des Gegners sowie die erlangten Power-Ups.

Castlevania: Dawn of Sorrow führt außerdem eine Vielzahl neuer Charaktere ein. Darunter befinden sich Celia Fortner, Dario Bossi und Dmitrii Blinov. Celia verfügt als Schattenpriesterin über große magische Kräfte und ist die Gründerin des mysteriösen Kults, dessen einziges Ziel das Wiedererscheinen des “Bösen Herrschers” ist. Dario Bossi ist einer von Draculas potentiellen Nachfolgern und ist in der Lage, Feuer und Flammen zu manipulieren. Dmitrii Blinov ist ein weiterer potentieller Nachfolger für Draculas Regentschaft. Er verfügt über die Fähigkeit, seine magischen Kräfte zu vervielfachen. Obwohl er unbesonnen und verantwortungslos scheint, ist er doch bereit, jede nötige Maßnahme zu ergreifen, um seine Ziele zu erreichen.

Eine weitere Hilfe im Kampf gegen die dunklen Mächte sind die „Tactical Souls“. Spieler können die Seelen ihrer gefallenen Gegner sammeln und auf diese Weise kraftvolle neue Attacken und Fähigkeiten erlangen. Die zahlreichen Varianten der „Tactical Souls“ erlauben den Spielern den Gebrauch verschiedenster Power Ups, darunter „Bullet Souls“ und „Guardian Souls“. „Bullet Souls“ kosten den Gegner magische Energie, während sie gleichzeitig Explosionen von magischen Attacken entfesseln. „Guardian Souls“ verzehren die magische Energie der Gegner, indem sie Verteidigungsschilde erzeugen oder Helfer-Dämonen, die der Spieler kontrolliert.

Als weitere Premiere in der Castlevania-Serie nutzt das Spiel die Nintendo DS Wireless-Funktion: Die Spieler tauschen oder handeln mit eroberten Seelen und erhöhen so die Stärke ihres Charakters. Ein atmosphärischer Soundtrack und einfallsreiche Spezial-Effekte machen Castlevania: Dawn of Sorrow zu einem großen Schritt vorwärts für Koji Igarashi und das Team der Kult-Serie.




Konami kündigt Metal Gear Solid 3: Subsistence an

Entwickelt vom Schöpfer der Serie, Hideo Kojima, ist Metal Gear Solid 3: Subsistence™ eine erweiterte Edition von Metal Gear Solid 3: Snake Eater™ mit komplett neuen Spiel-Modi wie etwa der lang erwarteten Ergänzung von Online-Gameplay, verschiedenen Kamera-Perspektiven und den original Spielen Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake. Mit diesen neuen Elementen und vielfältigen ergänzenden Inhalten zieht Subsistence die Spieler tiefer in die actiongeladene Welt von Metal Gear Solid 3 als jemals zuvor.

Erstmals in der Geschichte der Metal Gear-Serie gibt es im Spiel nun eine Online-Gameplay-Umgebung. Im neuen Online-Modus wählen die Spieler zunächst ihre Mission und die dazugehörigen Regeln. Darunter befinden sich „Team Battle“ und „Snake and Enemy“ (ein Spieler kontrolliert Snake, während die anderen versuchen, ihn an der Erfüllung seiner Aufgabe zu hindern). Anschließend kämpfen sie ihre Missionen online aus. Dieser neue Modus macht die klassischen Metal Gear Solid-Gefechte und -Auseinandersetzungen nun endlich auch online möglich. So nutzen die Spieler Close Quarters Combat (CQC) sowie zahlreiche weitere Tarn- und Schleichmöglichkeiten innerhalb des Online-Systems.

„Die Ergänzung des Online Battle-Modus in Metal Gear Solid 3: Subsistence™ eröffnet den Spielern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten innerhalb von Metal Gear Solid“, so Hideo Kojima, Corporate Officer der Konami Corporation. „Der Titel enthält auch den Meilenstein Metal Gear. Ich hoffe, dass die Fans durch dieses Spiel den Weg verfolgen können, den wir bei Kojima Productions genommen haben, und dass sie den Fluss der Geschichte genießen, der sich durch die Serie zieht.“

Die Metal Gear Solid-Serie hat sich in den Jahren beständig entwickelt, vom ursprünglichen Metal Gear Solid zu Metal Gear Solid Integral, von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty zu Metal Gear Solid: Substance, und jetzt schließlich von Metal Gear Solid 3: Snake Eater zu Metal Gear Solid 3: Subsistence. Mit Subsistence wird die Welt von Metal Gear Solid 3 auch online erleb- und spielbar.