Nickelodeon - Juli 2012
 

 

Große SpongeBob-Sommeraktion bei Karstadt

Im Juni führte Karstadt in Zusammenarbeit mit Nickelodeon/Viacom Consumer Products eine große SpongeBob-Sommeraktion in ausgewählten Karstadt-Filialen am PoS durch. Die Aktion wurde medial von Nickelodeon auf den Plattformen TV und Online beworben und fand im Rahmen der schwammgelben Marketingkampagne des Senders „Sei Spongy“ statt. In fünf ausgewählten Karstadt-Filialen in Dortmund, Iserlohn, Köln, München und Münster waren coole Fotoautomaten im SpongeBob-Design zu finden. Kids konnten dort lustige SpongeBob gebrandetete Fotos machen, die zeitgleich Teil des großen Foto-Mosaiks werden, das zu seinem Geburtstag am 14.07. präsentiert wird. Die Automaten waren in der Spielwarenabteilung platziert und zogen die Aufmerksamkeit auf die dort ebenfalls vorhandene SpongeBob-Sonderfläche mit einer Auswahl an Sommerprodukten und Spielwaren. Zusätzlich gab es eine Tour des SpongeBob Walking Acts durch die fünf Filialen. Werbemittel am PoS erklärten die Aktion und kündigten die Walker-Termine an.
Sei Spongy ist die große SpongeBob-Sommeraktion 2012 von Nickelodeon. Auf www.nick.de können die Zuschauer sich von SpongeBobs lustig-verrückten Grimassen inspirieren lassen, sie nachahmen, ein Foto davon schießen und das Bild hochladen. Jeder Teilnehmer hilft mit, ein Riesen-SpongeBob-Mosaik-Foto zu kreieren. Das fertige Bild setzt sich aus einigen tausend Fan-Fotos zusammen und ist diesen Sommer in mehreren Ländern Europas als Straßenplakat zu sehen.


Party, Schwammkopf, Party! SpongeBob feiert am 14. Juli in Berlin

Sommerferien ohne Feier? Unmöglich! Deshalb lädt der gelbe Partyschwamm alle Fans zum SpongeBob Beach am Berliner Hauptbahnhof ein. Mit schwammtakulären Getränken, Kuchen sowie Beach- und Partymusik gibt es am 14. Juli Sommerspaß für alle. Viele Spiele, ein Grimassen-Wettbewerb, ein kniffeliges Quiz, Quallenfischen, Springwände und ein riesiges Feld für Schwammschlachten bieten Spaß und Abwechslung für die großen und kleinen Gäste. Als Höhepunkt wird auf der Party das große SpongeBob-Mosaik aus der Aktion „Sei Spongy“ enthüllt. Das riesige Plakat setzt sich aus tausenden verrückten, lustigen und ausgefallenen Bildern der Fans zusammen und wird nach dem 14. Juli in vielen Städten Europas zu sehen sein. Auch Stefanie Heinzmann und Oliver Pocher haben gezeigt, dass sie echte Fans von SpongeBob sind und haben ihre Bilder bereits hochgeladen. Der Comedian und Moderator freut sich auf das Ergebnis und verrät den Grund, warum sein Foto besonders herausragend ist: „Da ich ihm äußerlich schon extrem ähnlich bin und obendrein seine Stimme perfekt imitieren kann, werde ich häufig mit SpongeBob verwechselt – sogar von engen Freunden oder Kollegen, mit denen ich schon jahrelang zusammenarbeite.“

 


 

Adult Brands: Jackass & Beavis und Butt-Head

We love Jackass! Jackass T-Shirts haben die mister*lady Stores gekapert. In Kooperation mit MTV und mister*lady hat der Lizenzpartner Retailpraxis vier verückte Motive auf Stoff gebannt. Damit ist „Mann“ genau passend bekleidet für ein chilliges BBQ oder eine kultige Partynacht! Seit Mai ist die neue Kollektion exklusiv in den mister*lady Stores erhältlich. Die Promotion wurde von umfangreichen Marketingaktionen (u.a. in Social Media Netzwerken) und einem Gewinnspiel begleitet. Beworben wurde das Gewinnspiel u.a. auf www.viva.tv und auf der VIVA Facebook Seite. Die Aktion war ein voller Erfolg, so dass eine Erweiterung der Kollektion in Planung ist.
Beavis und Butt-Head, die zwei Kultchaoten aus der gleichnamigen TV-Serie, sind nicht nur auf den Bildschirm zurückgekehrt, sondern werden auch modisch gesetzt. Im Frühjahr war bereits das erste T-Shirt von H&M erhältlich und wurde groß im Frühjahrskatalog beworben. Nach der erfolgreichen Einführung von Jackass hat sich Retailpraxis nun auch an die kreative T-Shirt-Gestaltung von Mike Judge’s dauerlachenden Heavy-Metal Fans gemacht.


Doras Sommerkampagne

'Doras Strandwoche' lautete das Motto der diesjährigen Sommerkampagne, die Nickelodeon von Anfang Juli für zwei Wochen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Holland, Österreich der Schweiz und Schweden durchführt. Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und selten wird so viel fotografiert wie in den Ferien. Eltern werden dazu aufgerufen die schönsten Urlaubsfotos ihrer Kinder einzuschicken. Beworben wird die Kampagne via TV, Online, Facebook und PR-seitig. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Gemeinsam mit den Lizenzpartnern John, Kaufmann Neuheiten, Panini, Paramount Home Entertainment, Schwager & Steinlein und zuuka konnten tolle Fan-Pakete für Deutschland zusammengestellt werden!

 


Lehrreiche Sendungen

Eine neue Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hatte das Thema „lehrreiche Sendungen“ bei Kindern zum Thema. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die Vorstellungen von Eltern und Kindern sich deutlich unterscheiden. Auch internationale Unterschiede kamen zum Vorschein. Während deutsche Kinder Wissenssendungen als lehrreich empfinden, nennen mehr als 50% der US Kids Zeichentrickserien wie SpongeBob als Lernsendung.
Die Zahlen für die Studie wurden im Frühjahr 2012 erhoben und erstmals auf dem "Prix Jeunesse International 2012" vorgestellt. Befragt wurden über 1.400 Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren aus Europa (Deutschland, Schottland und Irland), den USA, sowie Argentinien und Kuba.


Nickelodeon/Viacom Consumer Products goes Fashion

In der aktuellen Ausgabe der mep Licensing berichtet Nickelodeon/Viacom Consumer Products über aktuelle Trends, Styles, neuen Partnern und tollen Textil-Produkten zm umfangreichen Lizenz-Portfolio. Informieren Sie sich über die zahlreichen Möglichkeiten!