Schweizer Spielmesse 2005 in St.Gallen abgesagt

spielmesse.ch
Mai 2005

 
 

Attraktionen und Messeinhalte der Schweizer Spielmesse werden neu in Zürich gezeigt. Als Ergänzung zur etablierten CREAKTIV wird die spielmesse.ch erstmals im Oktober 2005 in der Messe Zürich durchgeführt.

Aufgrund der turbulenten Veränderungen im Spielwarenmarkt, begleitet durch Störaktionen eines St.Galler Spielwarengeschäftes, wurde es während der letzten Jahre immer schwieriger, namhafte Unternehmen der Spielwarenbranche als Aussteller an die Schweizer Spielmesse nach St.Gallen zu bringen. Hinzu kommt, dass die Spielwarenbranche äusserst sensibel auf das veränderte Freizeitverhalten und auf die sich ändernde Bevölkerungsstruktur mit immer weniger Kindern reagiert. In den letzten vier Jahren konnte der Spielwarenumsatz in der Schweiz nur deshalb auf dem Niveau von CHF 600 Mio. gehalten werden, weil Einbussen in der Grössenordnung von nahezu 25% im traditionellen Bereich mit Computer- und Videospielen kompensiert wurden.

Aus diesen Gründen hat der Veranstalter der Schweizer Spielmesse, die Felsberger Spiel & Art AG Sirnach, die Messe in St.Gallen abgesagt.

Für das Publikum, die Spielwarenbranche als auch den Veranstalter der Schweizer Spielmesse ist es als Glücksfall zu werten, dass die Organisatoren der CREAKTIV Zürich eine Angebotserweiterung Richtung Spiele, Spielwaren und Modellbau unterstützen und die spielmesse.ch als neuen Sektor in die Messe integrieren.

Die CREAKTIV verzeichnete im letzten Jahr bereits 30'000 Besucher. Die Veranstalter sind überzeugt, dass Publikum und Aussteller vom Zusammengehen und dem daraus resultierenden erweiterten Angebot eigentlich nur profitieren können.

CREAKTIV und spielmesse.ch finden vom 13. – 16. Oktober 2005 in den Messehallen der Messe Zürich statt.