Vorhang auf für die Dance Academy

Panini - Juli 2012
 

 
Die Panini Verlags GmbH möchte mit dem neuen Mädchenmagazin Fans der gleichnamigen Fernsehserie begeistern

Tanzbegeisterten Mädchen im Alter zwischen acht und elf Jahren hat Panini nun ein Magazin gewidmet: Dance Academy liegt erstmals am 18. Juli mit einer Auflage von 90.000 Exemplaren in den Zeitschriftenregalen. Das neue 44-seitige Heft (3,20 Euro) blickt hinter die Kulissen der gleichnamigen Serie auf ZDF tivi und im Kinderkanal von ARD und ZDF.

Panini möchte mit den Themen Tanz, Mode, Musik, Liebe und Freundschaft an den Erfolg der Serie anknüpfen und den Zuschauerinnen die Hauptfiguren rund um die 15-jährige Tara Webster noch näher bringen. So werden in der ersten Ausgabe nicht nur die Schule National Academy of Dance vorgestellt, sondern auch alle Stars in ihrer Rolle und privat. Zudem hat sich die Redaktion mit den Schauspielern Xenia, Jordan und Alicia für ein Interview getroffen. Abgerundet wird das Heftkonzept mit einem Ballet-Lexikon, einem Backstage-Bericht, Gewinnspielen, Tests und Postern.

„Auch bei diesem neuen Magazin spielt die Heftzugabe eine wichtige Rolle für den Verkaufserfolg“, erklärt Daniela Seufert, Marketing Director der Panini Verlags GmbH. Und so liegt der Startausgabe eine Kette mit drei verschiedenen Anhängern bei. Zum Start der zweiten Staffel im Herbst bringt Panini dann am 19. September die zweite Ausgabe in den Handel. „Wenn das Fanmagazin bei den jungen Leserinnen gut ankommt, werden wir für 2013 weitere Ausgaben planen“, so Seufert weiter. Lizenzgeber von Dance Academy ist die ZDF Enterprises GmbH, mit der Panini in der Vergangenheit bereits beim Thema H2O – Plötzlich Meerjungfrau erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Mit der Veröffentlichung des Magazins geht die Vergrößerung der Produktpalette zur Dance Academy einher: Neben vier Romanen (Band 3 erscheint im September, Band 4 Ende des Jahres) und einem Fanbuch (von Mitte Juli an) ist von September an auch ein Freundebuch erhältlich.